Minister Backhaus reist zur UN-Klimakonferenz nach Poznan

Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus reist heute als Vertreter der SPD-regierten Bundesländer zur UN-Klimakonferenz ins polnische Poznan. Die deutsche Delegation steht unter Leitung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel. Die CDU-regierten Länder werden durch die Umweltministerin Baden-Württembergs, Tanja Gönner, vertreten.

Minister Backhaus wird sich in Poznan für einen wirksamen Klimaschutz einsetzen und auf erfolgreiche Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern verweisen. Dazu gehören die Vorreiterrollen des Landes im Moorschutz, die Vernetzung von Bioenergieregionen und die Initiative für einen klimaneutralen Urlaub durch den Erwerb von Waldaktien.

„Mich interessieren besonders die internationalen Verhandlungen zum Thema Landnutzungen“, so Minister Dr. Backhaus. „Ich denke da an die sehr guten Potenziale unseres Landes beispielsweise im Bereich der Kohlendioxidsenken (Wald, Moore u.a.), die ich gern stärker nutzen möchte. Mit der Waldaktie haben wir einen einfachen, aber gut nachvollziehbaren Ansatz entwickelt, die Leistungen des Waldes beim Klimaschutz in Geldwerten auszudrücken. Es ist für mich deshalb selbstverständlich, meine Dienstreise nach Poznan über den Kauf einer Waldaktie klimaneutral zu gestalten.“

Doch Mecklenburg-Vorpommern ist mit der Waldaktie nicht nur im Bereich klimaschonendes Reisen führend. Einen weiteren sehr interessanten Ansatz bieten die Moore. Unberührte Moore speichern viel Kohlenstoff.  Werden Moore zerstört, so zersetzt sich der Torfkörper und Kohlendioxid wird freigesetzt. „Wir haben mit der Moorrenaturierung einen sehr vielversprechenden Ansatz, Klimaschutz mit den Zielstellungen des Naturschutzes, des Wassermanagements und der Umweltbildung zu verknüpfen“, freut sich Minister Backhaus. „Im ersten Quartal 2009 soll das überarbeitete Moorschutzprogramm Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht werden. Ich bin gespannt, ob wir in Poznan auf internationaler Ebene weitere Anregungen erhalten werden.“

Am Mittwoch, 10.12.2008, nimmt Minister Backhaus an einer Exkursion zum Thema Moore und Klimaschutz teil. Ziel ist der Wielkopolski Nationalpark in der Nähe Poznans. Weitere Thema werden dabei unter anderem das Europäische Netz NATURA 2000 sowie Agrarumweltprogramme in Polen sein.

Auf der 14. UN-Klimakonferenz in Poznan (1.12. – 13.12.2008) werden die Weichen für ein neues globales Klima-Abkommen gestellt, das auf der 15. Konferenz im nächsten Jahr in Kopenhagen beschlossen werden soll. „Auch wenn in Posen keine Beschlüsse gefasst werden, so ist die Konferenz in Posen ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg nach Kopenhagen, wo dann die internationalen Klimaschutzmaßnahmen für die Zeit nach 2012 festgeschrieben werden sollen“, sagte Minister Backhaus.