Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied der Metropolregion Hamburg

Sellering: Vertrag ist Dokument unserer gemeinsamen norddeutschen Identität

„Mecklenburg-Vorpommern ist Mitglied der Metropolregion Hamburg. Ministerpräsident Sellering unterzeichnete heute in Hamburg mit den Regierungschefs Olaf Scholz, Peter-Harry Carstensen und David McAllister sowie den Landräten und Oberbürgermeistern der Metropolregion das dazu notwendige Verwaltungsabkommen. „Die Erweiterung der Metropolregion Hamburg wird allen Beteiligten praktische Vorteile bringen. Der Vertrag, den wir heute unterzeichnen, ist aber auch ein Dokument unserer gemeinsamen norddeutschen Identität“, sagte der Ministerpräsident nach der Unterzeichnung im Hamburger Rathaus.

In den Gremien der Metropolregion arbeitet die Hansestadt Hamburg mit den Ländern und Kreisen in ihrem Umland zusammen. Zeitgleich mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern treten auch die Kreise Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim mit dem Gebiet des Altkreises Ludwigslust der Metropolregion bei. „Der Kreis Ludwigslust hat über Jahre sein Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet. Später ist dann der Kreis Nordwestmecklenburg dazu gekommen. Die jahrelangen Anstrengungen der Kreise und ihrer Landräte haben sich ausgezahlt. Das ist heute ein großer Tag für die beiden Kreise im Westen unseres Landes“, lobte Sellering.

Ein zwischen den vier Ländern abgeschlossener Staatsvertrag sieht vor, dass ein Förderfonds Hamburg-Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet wird. In diesen Fonds werden die Hansestadt Hamburg und das Land Mecklenburg-Vorpommern jeweils 150.000 Euro einzahlen. Damit können Kooperationsprojekte innerhalb der Metropolregion finanziert werden. „Es gibt viele Felder, auf denen wir noch enger zusammenarbeiten können. Zum Beispiel im Tourismus, im Nahverkehr oder bei der Standortwerbung. Gute Ideen können jetzt grenzübergreifend unterstützt werden. Auch deshalb ist der Beitritt zur Metropolregion ein Gewinn für unser Land“, sagte Sellering.

Quelle: MP