Ludwigslust: Seniorin lässt sich nicht auf Betrüger ein

Polizei warnt erneut vor Betrugsmasche mit vermeintlichen Gewinnspielen

Erneut warnt die Polizei vor der bekannten Betrugsmasche mit vermeintlichen Gewinnspielen. Auch im jüngsten Fall wurde einer 72-jährigen Frau aus einem Ort nahe Ludwigslust ein teurer PKW als Gewinn offeriert.

Eine Frau, die sich als Anwältin ausgab, meldete sich telefonisch bei der Rentnerin, um den angeblichen Gewinn zu bestätigen. Als Gegenleistung für den „85.000 Euro teuren Audi, seien Transfer- und Versicherungsgebühren von nur 830 Euro zu überweisen“, hieß es von der Anruferin. Stutzig wurde die Seniorin als sie hörte, dass sie das Geld innerhalb einer Stunde auf ein ausländisches Konto überweisen sollte. Sie holte sich Rat bei einem Verwandten und zahlte schließlich nicht. Es dauerte gar nicht lange, da klingelte im Stundentakt das Telefon der Frau. Am Apparat wollten die mutmaßlichen Betrüger nun wissen, warum das Geld noch nicht überwiesen sei. Erst als der Verwandte der 72-Jährigen mit der Polizei drohte, ließen die Anrufe nach.

Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen und ermittelt wegen versuchten Betrugs. Obwohl die Masche mit vermeintlichen Gewinnspielen nicht neu ist, versuchen dreiste Betrüger immer wieder an das Geld gutgläubiger Menschen zu gelangen.