Laster mit Pfandflaschen verunglückt

Unfallursache bisher nicht eindeutig geklärt

Auf der B 192 zwischen Brüel und Blankenberg ist am Montagvormittag ein mit Pfandflaschen beladener LKW verunglückt. Dabei soll nach ersten Schätzungen ein Gesamtschaden von über 120.000 Euro entstanden sein. Ursache für den Unfall war nach Angaben des LKW-Fahrers, der das Unglück unverletzt überstand, ein Ausweichmanöver.

So kamen LKW und Anhänger auf gerader Strecke nach rechts von der Straße ab, wobei der LKW einen Baum streifte. Der nachfolgende Anhänger, der ins Schlingern geriet, stieß dann frontal gegen diesen Baum. Dabei wurde der LKW erheblich beschädigt, am Anhänger entstand Totalschaden. Auch die aus Pfandflaschen bestehende Fracht wurde zu einem Großteil zerstört. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass auch der Baum, der einen Stammdurchmesser von knapp 40 cm aufwies, abbrach und umstürzte.

Nach Angaben des Lasterfahrers will er einem PKW ausgewichen sein, der ihm fahrbahnmittig entgegenkam. Der Fahrer des unbekannten Autos soll den weiteren Angaben zufolge nach dem Unfall ohne anzuhalten davongefahren sein. Aus diesem Grund hat die Polizei eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.
Im Zuge der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeuges wurde die B 192 in diesem Bereich für rund 90 Minuten voll gesperrt. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten, gegen 14 Uhr, wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.