Lorenz Caffier unterzeichnet Erklärung zur Stärkung des Ehrenamtes

Ehrenamtliches Engagement ist auch im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr von besonderer Bedeutung. Erinnert sei an den Weltwirtschaftsgipfel G8 im Sommer 2007, bei dem auch die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen zur erfolgreichen Bewältigung dieses Großereignisses beigetragen hat. Auf diese guten Erfahrungen gilt es aufzubauen und alles daran zu setzen, die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des ehrenamtlichen Hilfeleistungssystems zu fördern.

Hierzu unterzeichnet Innenminister Lorenz Caffier mit Vertretern von Wirtschaftsverbänden, den kommunalen Spitzenverbänden und Hilfsorganisationen eine Gemeinsame Erklärung zur Stärkung des Ehrenamtes im Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr