Naturparkplan für den Naturpark „Am Stettiner Haff“ wird feierlich übergeben

Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, wird um 15:00 Uhr in der Galerie des Kulturforums „Historisches U“ der Stadt Pasewalk der Naturparkplan für den Naturpark „Am Stettiner Haff“ vom Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus an den Landrat des Landkreises Uecker-Randow, Dr. Volker Böhning feierlich übergeben.

Unter der Federführung des beauftragten Planungsbüros UmweltPlan Stralsund mit seinem Partner Kontor 21 aus Hamburg wurde der Plan unter Mitwirkung zahlreicher regionaler Akteure aus Vereinen, Verbänden, Verwaltung und Wirtschaft in den zurückliegenden zwei Jahren im Rahmen von Foren und Arbeitsgruppen erarbeitet.

Entstanden ist ein komplexes Werk, welches mit den Leitlinien und –zielen  den Weg für die künftige Entwicklung des Naturparks weist. Mit insgesamt 63 Projekten bzw. Projektvorschlägen hat der Naturparkplanungsprozess einen großen Anklang gefunden.

Erste Projekte wurden umgesetzt, mit anderen wurde begonnen, z. B. mit der Erfassung und Pflege von artenreichen Orchideenstandorten, der Vermarktung regionaler Produkte und der Planung des Deutsch-Polnischen Umweltbildungszentrums in Eggesin.

Finanziert wurde das Planwerk mit Mitteln aus dem Landeshaushalt und mit der Unterstützung des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern.

„Mit der Übergabe des Planes fängt die eigentliche Arbeit erst an.  Ich hoffe, dass sich die regionalen Akteure auch weiterhin intensiv an der Umsetzung des Naturparkplans beteiligen. Für das kommende Jahr ist die Konstituierung eines Naturparkbeirates geplant, der die Umsetzung des Naturparkplans und somit die Entwicklung des Naturparks begleiten soll“, erklärt der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus im Vorfeld der Übergabe.