Linzer Flair in Wismar – Mozartfest mit der Hamburger Camerata

Das traditionelle Mozartfest der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern findet auch in diesem Jahr wieder in der Heiligen-Geist-Kirche Wismar statt.

Unter der Leitung von Max Pommer bringt die Hamburger Camerata am Sonntag, den 7. September um 18:00 Uhr mit Mozarts Sinfonie „Linzer“ österreichisches Flair in die Hansestadt. Im Mittelpunkt des Programms die Mozartschen Hornkonzerte Nr. 2 und Nr. 4, die von den beiden jungen Hornisten Christoph Eß und Carsten Carey Duffin interpretiert werden.

Christoph Eß ist Solohornist der Bamberger Symphoniker. Der 24-Jährige begann seine Hornausbildung im Alter von sieben Jahren bei Peter Hoefs an der Tübinger Musikschule und studiert seit 2003 bei Prof. Christian Lampert und Wolfgang Wipfler an den Musikhochschulen Basel und Stuttgart. Solistisch trat er mit vielen berühmten Orchestern auf, u.a. mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Münchner Kammerorchester, der Camerata Salzburg, dem Sinfonieorchester Basel sowie dem Orquestra Sinfonica Abruzzese. Im April 2007 gab er sein Debüt in der Berliner Philharmonie mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Er ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.

Der 21-jährige Carsten Carey Duffin ist Solohornist der Staatsoper Stuttgart. Er begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Hornunterricht und ist mittlerweile mehrfacher erster Preisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowie Sonderpreisträger der Deutschen Stiftung Musikleben in den Jahren 2003 und 2004. Seit Herbst 2006 ist er Student von Prof. Lampert in Stuttgart. Erste Erfahrungen als Solist sammelte er mit dem Detmolder Kammerorchester, dem Kammerorchester „Amadé“, der Orchesterakademie NRW, dem Landesjugendorchester-NRW (China Tournee 2006) und mit den Bochumer Symphonikern.

Die beiden Hornisten werden begleitet von der Hamburger Camerata. 1986 gegründet, hat sich das Kammerorchester über die Jahre mit ausgefallenen, innovativen Programmen und Interpretationen einen besonderen Namen gemacht. Souveränität und technische Präzision gehen bei diesem unverwechselbaren Ensemble einher mit enormer Vitalität.

Unter der Leitung von Max Pommer, dem langjährigen künstlerischen Leiter der Hamburger Camerata und Gründer des experimentierfreudigen „Neuen Bachischen Collegium Musicum“, wird nun die „Linzer“ Sinfonie sowie die beiden Hornkonzerte von Mozart zu hören sein.

Gefeiert wird das Mozartfest wie in den Jahren zuvor in der Heiligen-Geist-Kirche in Wismar. Im Mittelalter war sie zugleich Gotteshaus, Klinik und Herberge für Pilger, Reisende und Obdachlose und beherbergte nach 1945 zahlreiches Kunstgut aus den beschädigten Wismarer Kirchen. Seit den 1990er-Jahren finden hier neben den Gottesdiensten regelmäßig Konzerte der Festspiele MV statt.

Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Werften von Aker Yards Germany und der FRoSTA AG.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 07.09., 18:00 Uhr
Wismar, Heiligen-Geist-Kirche
Mozartfest
Hamburger Camerata