Mann kommt beim Brand eines Sportbootes ums Leben

Bei einem Feuer auf einem Sportboot ist am Donnerstagmittag bei Kuppentin (Landkreis Parchim) ein 69-jähriger Mann getötet worden.

Seine 65-jährige Ehefrau musste mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach ersten Erkenntnissen war das aus Lübz stammende Ehepaar gegen 13:00 Uhr gerade damit beschäftigt das Boot an einem Wasserwanderrastplatz der Elde zu betanken. Dabei soll es zu einer Verpuffung gekommen sein in deren Folge der Mann ins Boot geschleudert wurde. In dem sich rasch ausbreitenden Feuer kam der Mann dann um. Auch der an Bord befindliche Hund der Familie verendete in den Flammen. Die Frau wurde durch die Druckwelle der Verpuffung ins Wasser geschleudert, sie konnte sich wenig später schwer verletzt ans Ufer retten. Die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin hat nun die Ermittlungen zur Ursache des schweren Unglücks aufgenommen. Das ausgebrannte Boot wurde sichergestellt. Die Schweriner Staatsanwaltschaft hat sich in die laufenden Ermittlungen eingeschaltet.

Klaus Wiechmann