SPD verteilt rote Brotdosen an Schulanfänger

Am 1. September ist Schulanfang in Mecklenburg-Vorpommern. Aus diesem Anlass wird der Rostocker Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger (SPD) in der Zeit von 12:30 bis 14:30 Uhr rote Brotdosen auf dem Margaretenplatz verteilen.


Mit einer gesunden Überraschung gefüllt werden die Brotdosen überreicht.
Damit möchte der Politiker auch die Eltern der Schüler auf die Wichtigkeit von gesunder Ernährung bei Kindern und Jugendlichen hinweisen.

„Leider geben viele Eltern ihren Kindern entweder gar nichts oder nur ungesunde Schokoriegel mit in die Schule. In Zeiten von Fast Food und Co. erleben viele Kinder keine Esskultur mehr. Deshalb sind ernährungsbedingte Gesundheitsprobleme schon im Kindesalter auf dem Vormarsch“, so Kleiminger.

Kinder sollten täglich ein vollwertiges Frühstück, eine warme Mahlzeit und Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu sich nehmen. Außerdem hält Kleiminger tägliche Bewegung an der frischen Luft für immens wichtig.

Die lebensmittelechte Brotdose (Marke Buchsteiner – Made in Germany) ist in der Zeitung „Öko-Test“ (Ausgabe August 2006) mit dem Gesamturteil „sehr gut“ ausgezeichnet worden.