Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Harry Glawe: Weg zur Errichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist frei

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat deutlich gemacht, dass mit dem zu erwartenden Beschluss des Doppelhaushaltes 2010/2011 in der übernächsten Woche der Weg für die Errichtung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald frei sei. Die entscheidende Weichenstellung sei bereits durch einen Beschluss im federführenden Finanzausschuss erfolgt.

„Im Finanzausschuss wurde sichergestellt, dass im Stellenplan der Medizinischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ab 2010 eine entsprechende Stelle ausgewiesen wird. Damit ist die technische Voraussetzung geschaffen, dass die Universität eine entsprechende Professur einrichten kann. Gerade um die flächendeckende ärztliche Versorgung im Land zu sichern, muss die Ausbildung von Studierenden im Bereich der Allgemeinmedizin gestärkt werden. Ein Schritt dafür ist die Errichtung einer solchen Professur.

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre, wenn die Universitäten gerade bei der Ausbildung von Allgemeinmedizinern stärker auf Landeskinder setzen. Die Universitäten haben inzwischen die Möglichkeit, 60 Prozent der Studenten selbst auszuwählen. Wenn hier deutlich stärker Landeskinder eine Chancen erhalten, könnte viel getan werden, um künftig freiwerdende Arztstellen im Land zu besetzen. Es gelingt kaum junge Menschen von außerhalb des Landes für eine Arztstelle in den meist ländlich geprägten Regionen zu begeistern. Klar ist aber, dass viele junge Landeskinder gern hier bleiben würden, wenn sie eine echte Chance erhalten. Dazu fordere ich die Universitäten ausdrücklich auf“, so Harry Glawe.

Jutta Hackert