Landtag M-V zum dritten Mal beim Tag der Vereine in Anklam

Am morgigen Sonnabend (19. Juni 2010) beteiligt sich der Landtag Mecklenburg-Vorpommern unter dem Motto „Landtag vor Ort“ am diesjährigen „Tag der Vereine“ in Anklam. Auf dem Platz am Bollwerk stehen die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung von 10 bis 16 Uhr für Gespräche zur Verfügung.

Das Parlament präsentiert sich mit eigenen Ständen nach 2008 und 2009 zum nunmehr dritten Mal bei dem schon traditionellen Fest. Der Bürgerbeauftragte des Landes, Bernd Schubert, wird ebenfalls wieder dabei sein. Das Engagement des Landtages ist Teil der Aktionen des landesweiten Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“.

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider: „Ich freue mich auf die Gespräche in Anklam. Unsere bisherigen Besuche haben gezeigt, dass die Menschen großes Interesse an politischen Fragen haben. Das gilt für regionale wie auch für landesweit bedeutsame Themen. Wir möchten morgen direkte Informationen über das Parlament und Politik zum Anfassen bieten.“

In den Zelten und an den Ständen des Landtages werden Informationen zur Funktions- und Arbeitsweise des Landesparlaments geboten. An einer Meinungswand können Gedanken und Anregungen zu aktuellen politischen Fragen notiert werden. Wer einen vorbereiteten Demokratie-Parcours absolviert – hierzu gehört unter anderem ein Landtagsquiz –  hat die Chance, zahlreiche kleine Preise zu gewinnen. Als Hauptpreis winkt eine Reise für zwei Personen zum Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin – inklusive Schlossführung und Mittagessen im Schlossrestaurant.

Auch für Kinder gibt es verschiedene Angebote: Sie können sich im Kinderzelt schminken lassen, selbst malen oder an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Der Landtag wird in diesem Jahr im Rahmen des Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ in weiteren Städten und Gemeinden des Landes Station machen – unter anderem am 18. September beim Lindenfest in Lübtheen. „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ ist ein landesweites Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), den Unternehmerverbänden, den Kirchen sowie der Präsidentin des Landtages initiierte Bündnis wirbt für bürgerliches Engagement. Es richtet sich gegen extremistische und demokratiefeindliche Aktivitäten. Nähere Informationen zum Bündnis sind erhältlich über die Geschäftsstelle „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“, Tel. 0385 / 55 57 09 14 sowie im Internet unter www.wir-erfolg-braucht-vielfalt.de