Verkehrssicherheitstag 2010

Schlotmann: Kein Alkohol am Steuer

Vor dem bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am Samstag (19.06.) sprach sich Verkehrsminister Volker Schlotmann für ein Alkoholverbot am Steuer aus. „Wer alkoholisiert Auto fährt, gefährdet sich und andere. Alkohol am Steuer ist eine der Hauptursachen für Unfälle. Deshalb sollte ein striktes Alkoholverbot am Steuer nicht nur für Fahranfänger, sondern für alle Kraftfahrer gelten“, erklärte Schlotmann. Auch die Deutsche Verkehrswacht hatte kürzlich eine 0,0-Promille-Grenze gefordert. Nach zu schnellem Fahren ist Alkohol am Steuer die zweithäufigste Unfallursache. 194 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jahr 2009 bei durch Alkoholkonsum verursachten Unfällen schwer verletzt, 21 starben.

Schlotmann rief außerdem generell zu mehr Rücksicht und Umsicht im Straßenverkehr auf. „Jedes Unfallopfer ist eines zuviel. Jeder kann durch mehr Rücksicht und Umsicht im Straßenverkehr dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden“, sagte er. Von Januar bis April 2010 sind etwa ein Viertel weniger Menschen im Land im Straßenverkehr verunglückt als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte. Bei 1.562 Unfällen wurden 32 Menschen getötet, sechs Prozent weniger als in den ersten vier Monaten des Jahres 2009. „Diese Entwicklung ist erfreulich. Sie darf aber kein Anlass sein, in den Bemühungen um mehr Sicherheit im Straßenverkehr nachzulassen“, so Schlotmann.

In Mecklenburg-Vorpommern stehen für die Verkehrssicherheit insgesamt pro Jahr rund 460.000 Euro aus dem Doppelhaushalt 2010/2011 zur Verfügung. Damit wird unter anderem die Prävention vom Kindesalter bis in die Sekundarstufe unterstützt. Projekte der Verkehrserziehung im Kindergarten, das Schulwegsicherungsprogramm, wie zum Beispiel „Brems dich – Schule hat begonnen!“ sowie die Bus-Schule oder der Bus-Engel, aber auch die Fahrradausbildung und Projekte für Eltern, Erzieher und Lehrer werden in vielen Regionen und Kommunen umgesetzt. Weitergeführt wird unter anderem das Fifty-fifty-Taxi-Ticket für Jugendliche und junge Erwachsene.

Der Verkehrssicherheitstag findet an jedem dritten Samstag im Juni unter dem Dach des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in ganz Deutschland statt. Auch in Mecklenburg-Vorpommern finden am Samstag mehrere Veranstaltungen statt. Beispielsweise wird in Pasewalk bei der DEKRA-Prüfstation eine Sicherheitsveranstaltung Sichere Landstraßen-regionale Verkehrssicherheitsarbeit mit dem Programmpunkt Junge motorisierte Verkehrsteilnehmer durchgeführt. In Friedland bei der Kreisverkehrswacht Mecklenburg-Strelitz e.V. können die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls am Samstag eine Veranstaltung zur Verkehrssicherheit besuchen. In der Kreisverkehrswacht Ludwigslust wird eine Verkehrssicherheitswoche in der Zeit vom 15. 06. – 19.06.2010 durchgeführt. In den KITAS Stralendorf und Redefin werden für Kinder Projekte im Rahmen des Verkehrssicherheitstages angeboten. Die KITA Parkviertel in Ludwigslust hat für Kinder das Projekt FIT für die Schule vorbereitet. Auch in Güstrow können Interessierte an dem Projekt Safety Check bei der DEKRA teilnehmen.