Kripo Ludwigslust stellt Buntmetalldiebe

26 und 30 Jahre alte Männer entwendeten Dachrinnen und Regenfallrohre von Kirche in Grabow

Die Kriminalpolizei in Ludwigslust hat jetzt zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe ermittelt, die unter anderem auch Kupferdachrinnen und Regenfallrohre von einer Kirche in Grabow gestohlen haben sollen. Insgesamt werden den beiden aus der Region stammenden Tatverdächtigen 6 Buntmetalldiebstähle in Grabow vorgeworfen, die sie im letzten Monat verübt haben sollen. Der Gesamtschaden wird derzeit auf knapp 3.000 Euro geschätzt. Bei dem erlangten Diebesgut handelte es sich ausschließlich um Dachrinnen und Regenfallrohre aus Kupfer.

Betroffen waren neben der Kirche auch Wohnhäuser und das Grabower Rathaus. Die 26 und 30 Jahre alten Tatverdächtigen sollen die gestohlenen Gegenstände dann zerkleinert und als Kupferschrott veräußert haben. Dafür haben sie nach eigenen Angaben insgesamt weniger als 200 Euro von den Schrotthändlern bekommen. Die Kriminalpolizei war den Tatverdächtigen nach Zeugenhinweisen auf die Spur gekommen. Beide sind größtenteils geständig.