Kleiminger begeistert zum bundesweiten Vorlesetag mit Charles Dickens

Am heutigen Nachmittag las der SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger in der kürzlich eröffneten Bibliothek im Mehrgenerationenhaus Toitenwinkel aus dem sozialkritischen Meisterwerk „Ein Weihnachtslied in Prosa“ von Charles Dickens vor.

Kleiminger konnte mehr als 20 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren begeistern, die mucksmäuschenstill dem Politiker lauschten. Einigen war die Geschichte bereits bekannt. Für andere war sie etwas völlig neues.

„Es freut mich sehr, dass mein Angebot auf so großes Interesse gestoßen ist. Das zeigt, dass Kinder und Jugendliche sehr wohl noch Interesse am Vorlesen haben. Dies müssen wir unterstützen und so appelliere ich an alle Mütter und Väter, sich mehr Zeit zum Vorlesen zu nehmen“, so Kleiminger.

Der Abgeordnete hatte die sozialkritische Geschichte von Charles Dickens ganz bewusst ausgewählt, da ihn diese bereits als Kind beeindruckt habe.

Anlass war der bundesweite Vorlesetag, der auf Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde.

DIE ZEIT und die Stiftung Lesen möchten mit ihrer Initiative „Wir lesen vor“ das Vorlesen in Deutschland wieder populär machen sowie den frühzeitigen Kontakt mit Büchern und die Lust am Lesen fördern. Die Erfahrung zeige, dass sich Kinder, die mit Büchern aufwachsen auch später für Bücher und Literatur interessieren.