Klavier und Violine in der Kunstscheune Nakenstorf

Impressionistische Klangmomente
Werke für Violine und Klavier sind am Mittwoch, dem 16. Juni um 19:30 Uhr in der Kunstscheune in Nakenstorf zu hören. Von Beethoven bis Ravel erstreckt sich das Programm, dass Suyoen Kim (Violine) und Yumiko Urabe (Klavier) innerhalb der Reihe Hope’s Music der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bestreiten.

Für die Reihe Hope’s Music setzte Daniel Hope als Künstlerischer Partner der Festspiele seine vielfältigen Verbindungen und Kontakte zur internationalen Künstlerszene ein. Außerdem programmiert er eine ganze Reihe von Konzerten, in denen er teilweise auch selbst mitwirkt. An diesem Abend stellt uns Daniel Hope eine vielversprechende junge Geigerin vor.

Suyoen KimSuyoen Kim studierte mit neun Jahren als jüngste Studentin Deutschlands bei Helge Slaatto an der Musikhochschule Münster und begann im Wintersemester 2008/09 ein Aufbaustudium bei Ana Chumachenko an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie gewann zahlreiche renommierte Preise, darunter den 4. Preis beim Queen Elisabeth International Music Competition of Belgium in Brüssel und den 1. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart in Augsburg. 2001 bekam sie den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben für herausragende Leistungen. Suyoen Kim ist u. a. Stipendiatin der Konrad Adenauer Stiftung. Solistisch arbeitete Suyoen Kim mit renommierten Dirigenten wie Kurt Masur, Steven Sloane sowie Peter Ruzicka zusammen. Sie trat mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Münchner Symphonikern sowie der Augsburger Philharmonie und der Bayerischen Kammerphilharmonie auf.

Yumiko Urabe absolvierte ein Meisterklassen-Studium bei Klaus Schilde und unterrichtet seit 1988 als Korrepetitorin an der Staatlichen Hochschule für Musik in München, wo sie 2006 zur Honorarprofessorin berufen wurde. Als versierte und geschätzte Kammermusikpartnerin trat sie mit renommierten Solisten wie András Adorján, Veronika Eberle und Ana Chumachenco auf. Sie konzertierte u. a. als offizielle Klavierbegleitung beim ARD-Musikwettbewerb, in der Kronberg Academy sowie auf dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Die Sonate für Violine und Klavier gehört zu den eher späten Kompositionen Ravels und brauchte vier Jahre bis zur Vollendung. Obgleich sich Ravel in dieser Zeit schon vom Impressionismus zu lösen versuchte, weist die Violinsonate viele eindeutig impressionistische Momente auf. Neben Ravel erklingen noch weitere Werke für Violine und Klavier von Beethoven, Schubert und Ÿsaye.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren.

Die Kunstscheune Nakenstorf ist Teil des Seehotels am Neuklostersee, einem privat geführten Landhotel inmitten des Naturschutzgebietes „Sternberger Seenlandschaft“. Das kleine Hotel wurde 1993 eröffnet, nachdem das alte Klinkerbauernhaus sowie die reetgedeckte Fachwerkscheune aus dem 19. Jahrhundert ausgebaut wurden. Die Kunstscheune hat sich im Laufe der Zeit auch weit über die Region hinaus als kulturelle Institution etabliert. Sie ist Austragungsort vieler unterschiedlicher Veranstaltungen der regionalen, nationalen und internationalen Kunst- und Kulturszene.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: GWK Münster