EUROPARC fordert mehr Schutz der biologischen Vielfalt

EUROPARC Deutschland fordert mehr Schutz der biologischen Vielfalt und verstärkte personelle Ausstattung für die Nationalen Naturlandschaften

EUROPARC Deutschland hat auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag mit zwei Resolutionen an die Regierungen von Bund und Ländern appelliert, sich intensiver für den Schutz der biologischen Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften und für mehr qualifizierte Ranger einzusetzen.

Vor dem Hintergrund der abnehmenden biologischen Vielfalt in Deutschland und den daraus erwachsenden ökonomischen und ökologischen Folgen sei die besondere Bedeutung großflächiger Schutzgebiete verstärkt in Politik und Gesellschaft zu verankern. Zudem sollten neue Schutzgebiete eingerichtet und die Qualität bestehender erhöht werden.

Eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung für die Nationalen Naturlandschaften erlaube es, dem Ziel der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt – zwei Prozent der Festlandfläche Deutschlands unbeeinflusst sich entwickeln zu lassen –  näher zu kommen.

Um der Überalterung von ausgebildeten Rangern entgegen zu wirken, müsste in vielen Schutzgebieten der Einstellungsstopp aufgehoben worden. Von den rund 2.000 benötigten Rangern arbeitet derzeit gerade mal ein Viertel in den über 100 Nationalen Naturlandschaften.

EUROPARC Deutschland spricht sich dafür aus, in den Nationalen Naturlandschaften alle Möglichkeiten zu schaffen, dass die Schutzziele in vollem Umfang und auf allen Arbeitsebenen umgesetzt werden.

Die Nationalen Naturlandschaften vereinen als Dachmarke alle deutschen Großschutzgebiete unter einem Namen. Ihr Ziel ist es, die derzeit 14 Nationalparks, 16 Biosphärenreservate und über 100 Naturparks durch ihren gemeinsamen Auftritt national zum Inbegriff für die Schönheit der Natur zu machen. Die Nationalen Naturlandschaften bieten den Großschutzgebieten einen einheitlichen gestalterischen Rahmen, der Besuchern, Förderern und Medien Orientierung, Überblick und Wahrnehmung der zahlreichen Angebote erleichtern soll. Die Nationalen Naturlandschaften werden von der Dachorganisation der deutschen Großschutzgebiete EUROPARC Deutschland getragen sowie von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützt.