Keine „Gewinne aus der Hauptstadt“

Zahlreiche Verbraucher aus Schwerin und Umgebung meldeten sich in der Verbraucherzentrale Schwerin und legten eine Gewinnmitteilung über 1500 € vor.

Ein Unternehmen RSB-Berlin, Buchungszentrale mit Postfach in Berlin, lädt zur persönlichen, feierlichen Gewinnübergabe mit einer „wunderschönen Ausflugsfahrt zum Rostocker Hafen“ ein. Das Unternehmen verspricht, dass dieser Bargeldgewinn  „nicht geteilt, nicht als Reisescheck verrechnet, sondern zu 100 % an Sie in bar ausgezahlt“ wird. Zusätzlich wird ein „Treue-Dankeschön“ als Verzehrgutschein über 50 € beigelegt.

Angesichts der Erfahrungen mit derartigen Unternehmen warnt die Verbraucherzentrale vor allzu hohen Erwartungen. Die Einladung lässt erfahrungsgemäß auf eine Verkaufsveranstaltung schließen. Auf Kaffeefahrten angeboten Waren erweisen sich meist als überteuert und von geringer Qualität. Genauso beliebt ist es auf  diesen Veranstaltungen Reisen anzubieten.

Für angeblich kostenlos erworbene Reisen werden hohe Beratungs- oder Vermittlungsgebühren gleich vor Ort kassiert. Kartenlesegeräte sind im Einsatz, damit eine sofortige Zahlung ohne Rückbuchungsmöglichkeit erfolgen kann. Damit nicht genug, fordern einige Unternehmen vor Antritt der Reise hohe Kautionszahlungen, die „mit schönen Reisen vor Ort verrechnet werden“.

Weitere Informationen zu aktuellen Gewinnspielmaschen und welche Rechte Verbraucher bei abgeschlossenen Verträgen haben, erhalten Sie in unseren Beratungsstellen.

2 Kommentare zu „Keine „Gewinne aus der Hauptstadt““

1. Mich würde interessieren, ob schon jemand an dieser Fahrt teilgenommen hat, da ich ebenfalls eine solche Gewinnbenachrichtigung erhalten habe und nun nicht weiß, woran ich bin.
    Klar sind die Machenschaften solcher „Kaffeefahrten-Veranstalter“ hinlänglich bekannt. Da entpuppt sich dann ein angepriesenes „tolles Multifunktionshaushaltsgerät“ als simples Taschenmesser oder ein „umweltschonender Rasentrimmer“ als billige Papierschere.

Nur gibt es bei der hier angesprochenen Gewinnbenachrichtigung weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Verpflichtungen. Man muss nur an der Fahrt zur feierlichen Übergabe teilnehmen und „den Gewinn i.H.v. 1.500 Euro in bar und in voller Summe ohne jegliche Abzüge“ entgegen nehmen.

Wäre schön, wenn sich ein Teilnehmer melden würde, damit ich weiß, worauf ich mich da einlasse. Zwar hab ich bei der Mitfahrt nichts zu verlieren…aber man weiß ja doch gerne, was auf einen zu kommt.

Kommentarfunktion geschlossen.