Julia Fischer leitet Kammermusikfest

Festspiel-Höhepunkt in Schloss Hasenwinkel

Das Kammermusikfest der Preisträger auf Schloss Hasenwinkel und Schloss Ulrichshusen ist zweifellos der jährliche Höhepunkt der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. In der ersten Juliwoche –vom 02. bis 08. Juli 2007– wohnen und proben Preisträger der Festspiele MV zusammen im abgeschiedenen Schloss Hasenwinkel, das die Nordmetall-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stellt. Unter der künstlerischen Leitung der Geigerin Julia Fischer, diesjährige Preisträgerin in Residence der Festspiele MV, erarbeiten die jungen Musiker einen wahren Kammermusikmarathon. Die Ergebnisse stellen sie in fünf Konzerten am 04. und 06. – 08. Juli in Hasenwinkel und Ulrichshusen vor.

„Am meisten, das steht außer Frage, liegen mir die Kammermusikprojekte am Herzen, vor allem das Kammermusikfest der Preisträger“, sagt Julia Fischer. „Zum Kammermusikfest habe ich alle Musiker gebeten, ihre Wünsche abzugeben und das meiste davon gern berücksichtigt.“ Das Besondere am Projekt ist die wechselnde Besetzung: Jedes Werk wird in einer anderen Besetzung einstudiert und aufgeführt. Dafür teilen sich selbst feste Ensembles wie das Belcea Quartet auf.
Dank der Nordmetall-Stiftung öffnen sich alljährlich die Pforten des Tagungsschlosses Hasenwinkel, um den Künstlern ein konzentriertes wie inspirierendes Zusammenarbeiten in Schloss und Park zu ermöglichen. Im Rahmen des Kammermusikfests der Festspiele MV geben die Preisträger am 04. Juli auch ein eigens für die Kinder gedachtes Konzert, bei dem die Klassikfans von morgen in engen Kontakt mit den Musikern und ihren Instrumenten treten können. Das Kinderkonzert der Preisträger wird ebenfalls von der Nordmetall-Stiftung unterstützt, die sich in Norddeutschland mit vielen kulturellen und sozialen Projekten für die Kleinsten engagiert.

Kammermusikfans und solche, die es werden wollen, können sich auf ein abwechslungsreiches Programm, erstklassige Künstler und eine stimmungsvolle Atmosphäre freuen.
Karten für die Konzerte, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2 Euro pro Karte.

Programm:

Mi. 04.07., 15:00 Uhr; Hasenwinkel, Schloss
Kinderkonzert der Preisträger, Konzert der Nordmetall-Stiftung
Julia Fischer, Violine/Leitung, Preisträgerin in Residence der Festspiele MV 2007
Künstler siehe 06.07. Hasenwinkel
Preise: 10,-/5,- Euro

Fr. 06.07., 19:30 Uhr; Hasenwinkel, Schloss
Kammermusikfest der Preisträger der Festspiele MV, Konzert der Nordmetall-Stiftung
Ana Chumachenko, Violine
Daniel Röhn, Viola/Violine
Alexander Sitkovetsky, Violine
Sebastian Klinger, Violoncello