Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern sind grün

Klassenfahrtenkatalog setzt Schwerpunkt in Erneuerbare Energien

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern überzeugen in diesem Jahr im neuen Klassenfahrtenkatalog „Come Together“ mit einem topp aktuellen Thema: Die Erneuerbaren Energien sind inhaltlicher Schwerpunkt des Programmangebots. Neben etablierten Angeboten aus den Umweltjugendherbergen wird neu ein landesweit buchbarer Projekttag angeboten. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Mecklenburg-Vorpommern und deren Umweltmobil ist ein landesweit einsetzbares mobiles Programmangebot rund um das Thema der Erneuerbaren Energien entwickelt worden.

Der Projekttag wird dabei ganz individuell nach den Wünschen der Gruppe geplant. Im Vordergrund stehen Experimente zum Mitmachen, Selbermachen und Nachmachen. Wie wäre es mit einer erfrischenden Solardusche oder einem Würstchen vom Sonnengrill? Die Inhalte des Angebots werden je nach Klassenstufe, Vorkenntnissen und thematischer Schwerpunktsetzung angepasst. Das Angebot kann als eigenständiger Projekttag oder als Baustein im Rahmen eines Programms gebucht werden. So stellt das Deutsche Jugendherbergswerk erneut seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von pädagogischen Programmangeboten für außerschulisches Lernen unter Beweis.

Auf Bundesebene kooperiert das DJH zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitskonzeptes mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern wird nun als zweiter Landesverband in das Pilotprojekt einsteigen. „Das passt perfekt zu unserem Bundesland, in dem bereits jetzt 50 Prozent der ins Netz eingespeisten Energie aus regenerativen Quellen stammt und die Erhaltung der Natur maßgeblich zur Zukunft des Tourismuslandes beiträgt,“ freut sich Karen Löhnert, Vorstandsvorsitzende des DJH M-V. „Der Slogan ‚Atomkraft?-  Nicht mit uns!‘ ist daher für uns als Verband keine politische Positionierung sondern selbstverständlicher Programminhalt. Wir gehen mit gutem Beispiel voran.“

Klassenfahrtenkatalog und separate Broschüre mit Grundschulangeboten können kostenfrei unter Tel. 0381 776670 angefordert werden und stehen auf www.jugendherbergen-mv.de/downloads als PDF-Dokument zum Download bereit.

Quelle: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband MV