Jarmen: VW Passat gestohlen und wiedergefunden

Polizei stellte Fahrzeug und Tatverdächtigen im benachbarten Swinoujscie fest

Am Freitagmorgen wurde in der Lindenstraße in Jarmen (LK Vorpommern-Greifswald) ein VW Passat im Wert von ca. 8.000 Euro entwendet. Die Täter versuchten zudem einen weiteren Pkw baugleichen Typs in der Demminer Straße zu entwenden, was ihnen jedoch nicht gelang. Allerdings erlangten sie Bargeld, Dokumente und Zigaretten, welche sie im Handschuhfach fanden.

Etwa eine Stunde nach Tathergang fiel der Pkw Beamten des Landesbereitschaftspolizeiamtes an einer Kontrollstelle in Garz, kurz vor der polnischen Grenze, auf. Die Polizisten verfolgten das verdächtige Fahrzeug bis in das Stadtzentrum von Swinoujscie, nachdem der Fahrer des VW Passats das Anhaltesignal des Kontrollbeamten missachtet hatte. Vermutlich aufgrund der besseren Ortskenntnis entkam das Fahrzeug, woraufhin die Beamten die Verfolgung abbrechen mussten. Die sofort informierte Polizeidienststelle in Swinoujscie stellte dann, nur wenige Stunden nach der Tat, den Passat sowie einen 22-jährigen polnischen Tatverdächtigen aus der Nähe vom Szczecin in der Innenstadt fest. Im Fahrzeug wurden zudem diverse Baumaschinen aufgefunden.

Deren Herkunft des Diebesguts sowie die Tatbeteiligung des 22-Jährigen werden nun von der Kriminalpolizei geprüft.