Interdisziplinäre Fakultät der Uni Rostock – Ebnet: Kluge Idee mit Potenzial

Am Donnerstag (10.04.2008) lud die Universität Rostock zu einem hochschulpolitischen Abend in die Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin ein.

Vorgestellt wurde das Department „Maritime Systeme“ als Teil der im letzten Jahr eingerichteten Interdisziplinären Fakultät der Universität.

„Es ist eine kluge und naheliegende Idee mit großem Potenzial, wenn die Universität einer Hafenstadt ihre Kräfte im Bereich der maritimen Systeme bündelt. Mit den Häfen und Werften, den Offshore-Windparks und der zukünftigen Ostseepipeline bieten sich viele hervorragende Betätigungsfelder für die Forscher der verschiedenen Fachrichtungen. Vor allem die enge Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft kann in diesen Bereichen gute Ergebnisse hervorbringen“, sagte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Dr. Otto Ebnet auf der Veranstaltung.

„Mit den Häfen des Landes als wirtschaftlichen Kernen wird sich vor allem die Logistikbranche rasch entwickeln. Wir wollen diese Entwicklung aktiv vorantreiben und sind dabei mit der im vergangenen Herbst auf den Weg gebrachten Logistikinitiative Mecklenburg-Vorpommern auf einem guten Weg. Auch hier ist die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise, unternehmerischem Profil und politischem Handeln die Voraussetzung für gemeinsamen Erfolg“, so Ebnet weiter.

Am 11. Oktober 2007 war die Interdisziplinäre Fakultät an der Universität Rostock als zehnte Fakultät neu gegründet worden. Ihre drei Profillinien umfassen die Schwerpunkte Leben, Licht, Materie (Life, Light, Matter), die Wissenschaft zum alternden Menschen (Successful Aging) sowie den Bereich der maritimen Systeme (Maritime Systems).