Industrie in MV exportiert

Glawe: Unternehmen nutzen Chancen – Exportquote steigt

Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern exportieren immer mehr. „Mit einem Auslandsumsatz von 3,2 Milliarden Euro lag die Exportquote 2011 bei 28,8 Prozent“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Dienstag in Schwerin. „Die Unternehmen ergreifen zunehmend die mit dem Export verbundenen Chancen und etablieren sich erfolgreich auf internationalen Märkten. Besonders große Zuwächse verzeichneten die Bereiche Automobilzulieferung, Maschinenbau, Chemische Industrie und Kunststoffe.“

In den 299 Betrieben mit mehr als 50 Beschäftigten wurden nach Angaben des Statistischen Amtes insgesamt 11,14 Milliarden Euro umgesetzt, 10,6 Prozent mehr als im Vorjahr. „Das verarbeitende Gewerbe erhöht den Anteil an der Wirtschaftsleistung, die Struktur verbreitert sich“, sagte Glawe. Zuwächse hatten auch die Bereiche Elektrische Ausrüstungen, Nahrungsgüter und Metallerzeugnisse, Rückgänge gab es im Schiff- und Fahrzeugbau.

„Trotzdem bleibt Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich zu den anderen Bundesländern noch in einem Aufholprozess, die Exportorientierung der Unternehmen ist ausbaufähig“, sagte Glawe. Bundesweit hatte die Exportquote, also der Auslandsanteil vom Gesamtumsatz des verarbeitenden Gewerbes, 2010 in Deutschland 46 Prozent, in den neuen Ländern und Berlin 34 Prozent betragen.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV