IHK-Medienpreis „Rufer“ 2010 vergeben

In diesem Jahr fand die Ehrung der Preisträger des bereits zum zweiten Mal ausgelobten Medienpreises „Rufer“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (LAG IHKs MV) in der Schweriner IHK statt.

''Rufer'' 2010Der IHK-Medienpreis „Rufer“ wird in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen vergeben. Es konnten im Jahr 2009 veröffentlichte Beiträge, die sich auf die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beziehen, eingereicht werden.

''Rufer'' 2010Mit dem „Rufer“ möchten die drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern die engagierte Arbeit der Wirtschaftsjournalisten würdigen und gleichzeitig motivieren, mehr aus der Wirtschaft und über Wirtschaftsthemen zu informieren. Damit fördern die IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin einen differenzierenden und verantwortungsvollen Wirtschaftsjournalismus. Gleichzeitig  wird so ein positives Bild von Unternehmern in die Öffentlichkeit transportiert, dass aber auch Raum für kritische Betrachtungen bieten soll. Das öffentliche Verständnis für Marktwirtschaft soll durch eine allgemeinverständliche und sachliche Berichterstattung geweckt werden.

„Die eingereichten Beiträge lenken unseren Blick auf neue, innovative aber auch kritisch zu betrachtende Wirtschaftsthemen in unserem Land, die vielleicht ohne diese Berichterstattung gar nicht wahrgenommen werden würden.“, so der Präsident der IHK zu Schwerin, Hans Thon.

die PreisträgerMit der heutigen Verleihung des Medienpreises war nicht nur die ausgelobte Summe von 2.000 € je Kategorie Teil des Preises. Die Künstlerin Dorothea Maroske schuf den „Rufer“. „Diese Bronzestatue soll ein sichtbares Zeichen der Anerkennung Ihrer journalistischen Arbeit sein“, äußerte Präsident Thon auf der Preisverleihung. Nach den einleitenden Worten des Staatssekretärs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Rudolph, und vom Direktor der Medienanstalt MV, Dr. Uwe Hornauer, wurden die Preise an die Journalisten verliehen.

Gewonnen haben:

Kategorie Print:
Thomas Schwandt, Wirtschaftsjournalist,
mit dem Beitrag: „Starke Schlagseite“ über die Wadan Werften,
erschienen in der September/Oktober-Ausgabe 2009 im Wirtschaftsmagazin „Wirtschaft+Markt“.

Kategorie Hörfunk:
Nicolas Bernhard, Redakteur NDR1 Radio MV,
Vorpommernstudio Greifswald, mit dem Beitrag: „Traditionsmarke Rügener Badejunge“,
gesendet am 07. Januar 2009 im NDR 1 Radio MV.

Kategorie Fernsehen:
Martin Möller, Redakteur NDR Fernsehen, „Nordmagazin“,
mit dem Beitrag: „Lolland Comeback“ gesendet am 10. August 2009 im „Nordmagazin“.

Alle drei Beiträge, jeder auf seine Art, zeichnen sich durch den Blick für das Besondere, das Außergewöhnliche aus und verlieren dabei nicht den Anspruch auf Regionalität und Aktualität. „Doch auch diejenigen von Ihnen, die heute keinen Preis mit nach Hause nehmen, möchte ich ermutigen, weiter zu machen und noch viele interessante Wirtschaftsbeiträge zu veröffentlichen. Ermutigen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen, sich des Themas „Wirtschaft“ anzunehmen“ forderte Hans Thon die anwesenden Medienvertreter auf.

Auch im kommenden Jahr wird der Medienpreis „Rufer“ der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern wieder verliehen. Dann wird die IHK zu Neubrandenburg die Federführung der gesamten Organisation übernehmen. Der Präsident der IHK zu Neubrandenburg, Manfred Ruprecht, lud in seinem Schlusswort zur Veranstaltung bereits für das nächste Jahr ein.

Fotos: IHK zu Schwerin (mit freundlicher Genehmigung)