Historisches Schwedenfest in Wismar

Vom 20. bis zum 22. August 2010 zum 11. Mal in der Hansestadt

Bereits zum elften Mal präsentiert Wismar das Schwedenfest als traditionelles Volksfest mit authentischem geschichtlichen Hintergrund. In diesem Jahr wird mit der Jubiläumsausgabe gleichzeitig auch der 781ste Geburtstag der Hansestadt gefeiert. Zahlreiche herausragende Programmhöhepunkte erwarten die Besucher vom 20. bis 22. August. Der mittelalterliche Marktplatz der UNESCO-Welterbestadt steht ganz im Zeichen des historischen Schwedenlagers, von buntem Markttreiben und Unterhaltungsshows. Zusätzlich wird die gesamte Altstadt und der Bereich des Alten Hafens in eine einzige Open-Air-Bühne verwandelt. Viele Höhepunkte erwarten den Besucher.

Das Schwedenfest in Wismar lockt jährlich über 100.000 Besucher in die historische Altstadt. Inmitten einer malerischen Kulisse von denkmalgeschütztem Stadtzentrum und Hafen erleben die Gäste und Einwohner der Hansestadt seit den 90er Jahren ein Volksfest, welches auf der langen Zugehörigkeit der Stadt zum Königreich Schweden beruht. Gleichzeitig verbindet sich mit dieser historischen Tatsache auch eine Kuriosität der europäischen Geschichte. Denn infolge der direkten Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges gehörte Wismar noch bis zum Jahr 1903 hoheitlich zum Schwedischen Königreich. Erst am 19. August 1903 wurden Verträge unterzeichnet, nach denen Wismar an das Herzogtum Mecklenburg und damit zurück nach Deutschland gekommen ist. An diese geschichtlichen Zusammenhänge erinnert das jährlich stattfindende Wismarer Schwedenfest, welches in diesem Jahr zum 11ten Mal durchgeführt wird. Dabei hat sich das Event längst zu einer Großveranstaltung entwickelt, welche sich großer Beliebtheit erfreut und dessen Bekanntheitsgrad auch außerhalb von Mecklenburg-Vorpommerns immer weiter wächst.

Seit vielen Jahren feiert Wismar mit dem Schwedenfest gleichzeitig auch den Geburtstag der Stadt. In diesem Jahr ist es der 781ste. Auch das 11. Schwedenfest wird in diesem Jahr bereits am Donnerstag eingeläutet. Nachdem alle Schausteller, Gewerbetreibende, Fahrgeschäfte und Händler ihren Aufbau beendet haben, geht es langsam los. Das bedeutet, dass bereits am Donnerstag die Besucher am Alten Hafen und auf dem Marktplatz auf ihre Kosten kommen werden.

Freitag, 20. August 2010:
Der offizielle erste Feiertag ist dann der Freitag. Längst haben die Schwedischen Truppen die Stadt erneut „eingenommen“ und längst zeigen sie im historischen Heerlager Episoden aus dem Leben zur damaligen Zeit. Gleichzeitig bestimmen Vorführungen, Perfomances, Schlachtdarstellungen und Schießdarbietungen das Bild der Stadt. Sie verwandeln die Altstadt und den Alten Hafen in eine einzige Bühne. Am Freitagnachmittag wird das Fest musikalisch durch schwedische Gäste auf der großen Bühne eröffnet, bevor am Freitagabend  das  Bühnenprogramm „Rock’n’Pop Classics“ auf der großen Bühne auf dem Marktplatz folgt. Ab 20:30 Uhr präsentiert die Berliner A Capella Gruppe muSIX ihr neues Programm „The Fabulous A Cappella Hit Sensation“. Mit ihrem Streifzug durch die Geschichte der Popmusik der letzten 50 Jahre, begeistern sie das Publikum. muSIX sind witzig, mitreißend, charmant und einer Band täuschend ähnlich: kreischende Gitarren, schmetternde Bläser, dröhnende Bässe und selbst das Schlagzeug – alles mit dem Mund. Eine Band, die das Publikum staunend zurück lässt. Auch die „All-Star-Coverband“ Boom Gang wird die Besucher begeistern. Die fünf Herren interpretieren Hits der 70er bis zu aktuellen Charts. NDR 1 Radio MV Moderator André Kuchenbecker begleitet durch den Abend, der seinen krönenden Abschluss gegen 23:00 Uhr mit dem Höhenfeuerwerk findet.

Sonnabend, 21. August 2010:
Der Samstagvormittag beginnt um 10:30 Uhr mit einem „Schwedischen Jazz-Opening“ der White Sox auf der großen Bühne am Markt. Die offizielle Eröffnung des Schwedenfestes findet dann um 14:00 Uhr durch Bürgermeister Thomas Beyer statt. Durch das folgende ca. einstündige Bühnenprogramm begleitet die NDR-Moderatorin Tina Wolf.

Fester Bestandteil des Schwedenfestes ist auch in diesem Jahr wieder die „NDR-Sommertour“. Ab 19:00 Uhr führen Frank Breuner und Ralf Markert durch den Abend. Stargast Marquess begeistert das Publikum mit spanischen Hits und Sommer-Rhythmen. Außerdem mit dabei sind die NDR Sommertour-Band „T.G.“, sowie „The Hitmachine“, eine Gemeinschaftsproduktion der Bands „Peppers“ und „Clogs“. Natürlich darf die große Stadtwette zur Sommertour nicht fehlen, bei der sich Wismar beweisen kann und die in zwei Live-Schalten des Nordmagazins ab 19:30 Uhr ausgespielt wird.

Sonntag, 22. August 2010:
Traditionsgemäß folgt der großen Party vom Sonnabend am Sonntag die sportliche Kampfansage. Pünktlich um 10.00 Uhr fällt auf dem Marktplatz der Startschuss zum diesjährigen Schwedenlauf über die 2 und die 10 Kilometer Strecke mit anschließender Siegerehrung, den dieses Mal Oliver Schubert moderieren wird. Höhepunkt am Sonntag ist der „Schwedenweg“. Von 11:00 bis 14:00 Uhr findet eine Zeitreise durch Wismars ereignisreiche Geschichte statt. Auf vier Bühnen an verschiedenen Orten in der Altstadt werden Episoden aus der Vergangenheit dargestellt. Oliver Schubert kommentiert auf der großen Bühne am Marktplatz dieses Ereignis, welches insbesondere die traditionsbewussten Wismarer Bürger interessieren dürfte.

Den Abschluss des diesjährigen Schwedenfestes bildet die „Pop- und Schlagerparty zum Finale“. Ab 15:00 Uhr stimmt die „Schlagermafia“ musikalisch auf Schlager-Star Frank Schöbel ein. Die aus Rostock kommende Schlagermafia verbreitet mit ihrer skurrilen und unerschütterlichen Art seit Jahren ausgelassene und fröhliche Stimmung in allen Bevölkerungsschichten. Unverkennbar sind ihre Outfits: weiße Anzüge und extravagantes Haupthaar samt Mafiabrille. Bis 17:30 Uhr wird dann Frank Schöbel & Band das Publikum mit Songs wie „Mit uns könn’ses es ja machen“ und „Gold in Deinen Augen“ begeistern. Mit seiner unvergleichlichen Art und seinem jugendlichen Charme wird er für einen stimmungsvollen Ausklang des Schwedenfestes 2010 der Hansestadt Wismar sorgen.