Heidetage auf der Insel Hiddensee

Biologische Station der Universität Greifswald lädt zu Heidetagen auf der Insel Hiddensee ein

Besenheide auf Hiddensee, Foto: Archiv Biologische Station Hiddensee

Die Hiddenseer Dünenheide ist eine Attraktion der Insel Hiddensee. Touristische Kremserfahrten durch die Besenheide sind beliebt, besonders von Juli bis September, wenn die Flächen mit einem purpur-violetten Schimmer überzogen sind. Radfahrer und Spaziergänger streifen durch die offene Landschaft. Und einige Urlauber ziehen sich in die Abgeschiedenheit eines Dünentales zurück – zum Lesen, Malen oder einfach nur zum Entspannen.

Während der Heidetage 2018 vom 10. bis zum 14. Juli 2018 wird diese Heidelandschaft vorgestellt. Veranstalter sind die Biologische Station Hiddensee der Universität Greifswald, der Hiddenseer Dünenheide e. V. sowie das Nationalparkamt Vorpommersche Boddenlandschaft.

In Exkursionen und einem Vortrag wird die Heidelandschaft mit ihrer kargen Schönheit vorgestellt. Die Heide ist als alte Kulturlandschaft auf geeignete Pflege und Bewirtschaftung angewiesen. Es besteht Gelegenheit, mit dem Schäfer über die seit Jahren wieder stattfindende Beweidung zu diskutieren, und in einem Schnupperpflegeeinsatz kann jeder selbst zum Erhalt der Heidelandschaft beitragen.

Der Vortrag stellt Maßnahmen zur Erhaltung der Dünenheide vor. Der Erfolg dieser Maßnahmen wurde in einer kürzlich erschienenen wissenschaftlichen Publikation ausgewertet: Wie in anderen Forschungsprojekte der Biologischen Station haben hier wissenschaftliche Ergebnisse direkte Bedeutung für den Naturschutz. Im Vergleich zur gut untersuchten Lüneburger Heide ist der atmosphärische Stickstoffeintrag auf Hiddensee nur etwa ein Drittel so hoch. Weniger umfangreiche Pflegemaßnahmen sind daher notwendig, um diesen Eintrag zu kompensieren und die Heidelandschaft nachhaltig zu bewahren.

Veranstalter der Heidetage sind die Biologische Station Hiddensee der Universität Greifswald, der Hiddenseer Dünenheide e. V. und das Nationalparkamt Mecklenburg-Vorpommern.

Dienstag, 10.07.2018

10:00 Uhr Wanderung durch die Dünenheide mit Rangern des Nationalparks. Treffpunkt: Gaststätte Heiderose, Dauer: ca. 2 Stunden, kostenfrei, Spende für den Nationalpark willkommen.

Mittwoch 11.07.2018

13:00 Uhr Schnupper-Pflegeeinsatz. Treffpunkt: Gaststätte Heiderose, Dauer: ca. 2 Stunden, kostenfrei; Werkzeug und Arbeitshandschuhe stehen bereit; festes Schuhwerk erforderlich!

18:00 Uhr Mitgliederversammlung Heideverein. Gäste willkommen. Nationalparkhaus Vitte

19:00 Uhr Irmgard Blindow, Vortrag „Die Hiddenseer Dünenheide: Naturwerte und Erhaltung einer einmaligen Landschaft“. Nationalparkhaus. Eintritt 3 Euro

Samstag, 14.07.2018

13:00 Uhr Exkursion durch die Dünenheide. Treffpunkt: Gaststätte Heiderose, Dauer: ca. 2 Stunden, kostenfrei, Spende für den Hiddenseer Dünenheide e. V. willkommen. Anschließend Information über die Schafbeweidung. Irmgard Blindow, Christiane Wolff, Falk Majewski