Hanse Sail Business Forum 2008

Viel Dynamik im Ostseeraum
Mecklenburg-Vorpommern profitiert von der wirtschaftlichen Dynamik im Ostseeraum. „Durch den Beitritt der baltischen Staaten zur Europäischen Union hat die Mobilität stark zugenommen, neue Märkte werden erschlossen und wirtschaftliche Kooperationen entstehen“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag bei der Eröffnung des Wirtschaftsforums zur Hanse Sail in Rostock. Die Konferenz mit mehr als hundert Teilnehmern fand zum Thema „Mobilität im Ostseeraum“ im Hotel Sonne statt.
Die Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern haben ihre wirtschaftlichen Aktivitäten verstärkt auf den Ostseeraum ausgerichtet. „Auch dadurch hat sich der Außenhandel Mecklenburg-Vorpommerns im ersten Halbjahr 2008 sehr gut entwickelt“, sagte Seidel. „Im ersten Halbjahr wurden nach Schätzungen  Waren im Wert von fast fünf Milliarden Euro im- und exportiert, fast ein Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum.“  Polen ist mittlerweile viertstärkster Handelspartner, gefolgt von Russland, das bereits an fünfter Stelle liegt. An der Spitze der Handelspartner Mecklenburg-Vorpommerns steht Dänemark.

„In allen Ostseeanrainerstaaten deutet sich durch den demographischen Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung aber auch ein Fachkräftemangel an. In den nächsten Jahren wird um beste Arbeitskräfte geworben, notwendig ist eine gemeinsame Lösung des Problems“, sagte Seidel. Die Konferenz sollte dabei Hilfestellung für grenzüberschreitende Kooperationen bieten und rechtliche Grundlagen für mehr Kooperationen erläutern.

„Der Ostseeraum kann zu einem eigenen Markenzeichen entwickelt werden“, sagte Seidel. „Wirtschaftlich und kulturell müssen wir noch enger zusammenarbeiten und Netzwerke für verschiedene Bereiche aufbauen.“

Zur Förderung der Ostseezusammenarbeit unterhält Mecklenburg-Vorpommern vier Regionalpartnerschaften im Ostseeraum mit den polnischen Wojewodschaften Pommern und Westpommern, mit Südschweden sowie mit dem Leningrader Gebiet. Vorhaben können im Rahmen des EU-Programms „Europäische Territoriale Zusammenarbeit“ (INTERREG) gefördert werden.

„Auch die Hanse Sail ist ein Ereignis mit internationaler Anziehungskraft“, sagte Seidel. „Sie ist ein Markenzeichen für Rostock geworden und zugleich die wichtigste Werbeaktion für die Küstenregion Mecklenburg-Vorpommerns. Und sie wird auch exportiert:  Die Sail verbindet im Rahmen der Baltic Sail die Hafenfeste von Halmstadt und Karlkona (beides Schweden), Gdansk (Polen), Klaipeda (Litauen), sowie Rostock und Travemünde im Ostseeraum.