Geschäftsstelle der LINKEN in Gadebusch mit Hakenkreuzen beschmiert

Mehrere Schaufensterscheiben des Kreisgeschäftsstellenbüros der Partei DIE LINKEN in Gadebusch im Landkreis Nordwestmecklenburg sind durch unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch mit Hakenkreuzen und verfassungsfeindlichen Parolen beschmiert worden.

Mitarbeiter des Büros informierten die Polizei am Mittwochvormittag über diesen Vorfall. Die Kriminalpolizei hat unverzüglich mit der Tatortarbeit vor Ort begonnen und Spuren gesichert.

Die Polizei schätzt die Schmierereinen als massiv und großflächig ein, wobei zur Tat ein schwarzer Filzstift benutzt wurde. Auf die Täter gibt es momentan noch keine konkreten Hinweise. Mögliche Tatzeugen werden daher gebeten, sich mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Unterdessen hat sich auch der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin in die Ermittlungen, die wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen geführt werden, eingeschaltet.

Klaus Wiechmann