„Pferde und Klassik“ mit der Mecklenburgischen Staatskapelle in Gadebusch

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wird am Samstag, den 27. September 2008 auf dem Gestüt Makowei in Gadebusch zum vierten Mal die Veranstaltung „Pferde und Klassik“ stattfinden.

Auf dem Programm steht zuerst eine aufregende Pferde-Show auf dem Reitplatz ab 15 Uhr. Anschließend gastiert die Mecklenburgische Staatskapelle mit einem spätsommerlichen Konzert ab 17 Uhr in der Reithalle.

Der Generalmusikdirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin Matthias Foremny wird die Klassikgala selbst dirigieren und dabei so manche Anekdote erzählen. Beliebte Melodien aus Oper, Musical und Film stehen auf dem Programm. Als Solisten werden Sarah van der Kemp und Frank Blees aus dem Musiktheaterensemble des Mecklenburgischen Staatstheaters zu hören sein. Im vergangenen Jahr kamen über 1.000 Besucher nach Gadebusch. Nicht nur Gäste aus Nordwestmecklenburg, sondern auch aus Hamburg, Rostock, Lübeck und Ratzeburg zeigten sich begeistert von der Pferde-Show und dem anschließenden Konzert.

Der Zuchthof in Gadebusch wird seit über 15 Jahren erfolgreich von der Familie Makowei betrieben. Ihr Ziel ist es, die Pferdezucht mit dem Springsport zu verbinden. In einer modernen Reitanlage mit 40 Boxen und einer großen Halle finden jährlich international besetzte Reitturniere statt, die tausende Besucher anlocken.