Für großes Brodeln im Norden noch mehr Kids zum Mitkochen gesucht!

Schüler können sich noch bis 2. Oktober beim Bundeswettbewerb 13. Erdgaspokal anmeldenDas Schuljahr 2009/2010 ist gerade gestartet. Das große Brodeln an den Töpfen des bundesweit einzigartigen Wettbewerbs ERDGASPOKAL der Schülerköche® kann nunmehr zum dreizehnten Mal ebenfalls losgehen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Letzter Aufruf: Noch bis zum 2. Oktober sind alle kochbegeisterten 13- bis 18-Jährigen aufgerufen, sich zum gemeinsamen Kochen anzumelden – ob als Viererteam aus einer oder verschiedenen Klasse/n aus Freizeiteinrichtungen mit erwachsenem Betreuer. Im Internet unter www.erdgaspokal.de oder telefonisch unter 034206/754-66 sind die Ausschreibungsunterlagen beim Projektteam erhältlich.

Aktueller Anmeldungsstand: 227 Mannschaften mit insgesamt 908 Mädchen und Jungen aus dreizehn Bundesländern bilden momentan für die heißen Küchengefechte das Starterfeld. Derzeit suchen zusätzlich 16 interessierte Schulen – unter anderem aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern und Schleswig-Holstein dringend noch Unternehmen, die eine Patenschaft und damit das Startgeld übernehmen – wie das aktuell 86 Energieversorger tun.

In Ihrer Region: Es sind in Mecklenburg-Vorpommern erst 25 Viererkochgespanne dabei. Gern sind in allen drei Regionen, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin, noch weitere kochbegeisterte Jugendliche herzlich willkommen! Besonders Teenager aus Schwerin sowie Parchim und Umgebung sind aufgerufen, mitzukochen.

Die neue Wettbewerbsaufgabe für die 13. Erdgaspokalrunde: Fisch als Vorspeise, Hackfleisch im Hauptgericht und Quark beim Dessert sollen die Erdgaspokal-Teilnehmer binnen 120 Minuten aus frischen Zutaten zubereiten und der Profijury vom Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) an gedeckter Tafel präsentieren. Bewertet wird nach einem einheitlichen Punktesystem.

Wo sich kochbegeisterte junge Weißmützen anmelden können: Die Unterlagen mit Teamaufstellung, Rezepturen und Warenkalkulation bitte an das Projektteam Erdgaspokal, c/o teamWERK GmbH, Güntzelstraße 4, 04571 Rötha senden oder per E-Mail an: anmeldung13@erdgaspokal.de!

Hintergrund zum Bundeswettbewerb: Der ERDGASPOKAL der Schülerköche® wurde 1997 von der VNG – Verbundnetz Gas AG Leipzig ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Aktion zur Jugendförderung vom Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) sowie Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD). Insgesamt knapp 10 000 Schülerköche haben bisher teilgenommen. Schirmherr ist Clemens Fritz, Fußballprofi des SV Werder Bremen sowie Spieler der deutschen Nationalmannschaft.