Fish-X – Festival im Rostocker Stadthafen mit dem 7. Wettbewerb „Junger Film“

Vom 16. bis zum 18. April trifft sich der junge Deutsche Film zum siebten Mal in Rostock zum FiSH X, dem Festival im Stadthafen 2010.
„Wir freuen uns, dass junge deutsche und litauische Filmemacher in Rostock zusammenkommen und auf dem FiSH ihre Filme präsentieren.“, sagt Torsten Jahn, Geschäftsführer der FilmLand M-V gGmbH.
„Mit dem siebten Festival besteht eine beachtliche Tradition. Wir wünschen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, dem Institut für neue Medien Rostock und allen Beteiligten ein erfolgreiches Festival, inspirierenden Austausch und erlebnisreiche Tage.“

Neben den Medaillen in Gold, Silber und Bronze des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren wird der Jurypreis für den besten Film, der Adobe Förderpreis für die beste Gruppenarbeit, der Findling-Promotionspreis und der Publikumspreis vergeben.

Der Programmteil Seh-Sterne zeigt neue Filme aus und über Mecklenburg-Vorpommern.
Außerdem wird in diesem Jahr das Beste der jungen Filmszene des Partnerlandes Litauen zu sehen sein.

Auftakt ist am Freitag mit der Verleihung des Medienkompetenzpreises M-V.
Die Filme werden am Freitag und Samstag im M.A.U.-Club, dem Theater 602, dem Theater am Stadthafen und auf der MS Stubnitz gezeigt.
Am Sonntag tagt die Jury in einer öffentlichen Sitzung und verleiht im Anschluss die Preise der Festivals.