Film POLSKA M-V – 3. Woche des Polnischen Films eröffnet

Mit zahlreichen Gästen feierte die Filmland M-V gGmbH im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur „film POLSKA M-V“ am gestrigen Dienstag den Auftakt der Festivalsaison 2010.Geschäftsführer Torsten Jahn nutzte die Gelegenheit, den vielen Unterstützern und Sponsoren der „film POLSKA M-V“, aber auch des Filmkunstfestes M-V, das in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert, zu danken. In seiner Rede wies Torsten Jahn auf die erfolgreiche Entwicklung und stetig steigenden Besucherzahlen dieser Veranstaltungen hin und machte damit deutlich, dass der Film und die Filmkunst im Lande von hohem Interesse seien. Dies zeige sich auch darin, so Torsten Jahn weiter, dass das Land nicht allein die Festivals und den kulturellen Film finanziell unterstütze, sondern auch, dass man mit der Wirtschaftlichen Filmförderung die wirtschaftlich positiven Effekte für das Land Mecklenburg-Vorpommern fördere.

Die diesjährige „film POLSKA M-V“ ist die 3. Woche des Polnischen Films in Mecklenburg-Vorpommern. In Anlehnung an das vom Polnischen Institut veranstaltete Berliner Festival „film polska“, das die größte Polnische Filmschau außerhalb von Polen ist, darf die Filmwoche zum ersten Mal ebenfalls diesen Titel tragen. Besonders geehrt zeigten sich die Veranstalter, da in diesem Jahr der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns, Henry Tesch, und die polnische Bildungsministerin, Katarzyna Hall, die gemeinsame Schirmherrschaft über diese Reihe übernommen haben. Noch bis zum 01. Februar werden an 15 Spielorten im Land polnische Produktionen zu sehen sein.