Feierliche Exmatrikulation an der Hochschule Wismar

Absolventenverabschiedung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Foto/Hochschule Wismar: Für ihre Studienleistungen mit Preisen ausgezeichnet wurden (v.l.n.r.): Rouven Reuter LL. M. (Masterstudiengang Wirtschaftsrecht) mit MLP-Preis und Elize Rudloff LL. B. (Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht) mit dem Preis der DEBEKA sowie Diplom-Kaufmann Henrik Fritzsch als bester Fernstudent. Aufnahme: Mario Beilfuß

Genau 239 Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben im vergangenen Semester, von Oktober 2017 bis Februar 2018, ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam mit Verwandten und Freunden sind viele von ihnen der Einladung zur Feierlichen Exmatrikulation am Sonnabend, dem 17. März 2016, in die St.-Georgen-Kirche Wismar gefolgt.

All jene, die es einrichten konnten am Sonnabendnachmittag an ihren Studienort Wismar zurückzukehren, genossen nach den Mühen des Studiums ein feierliches Programm, für dessen musikalische Umrahmung Marita Gronau am Saxophon sorgte. Der Alumni-Beauftragte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. oec. Erhard Alde moderierte den feierlichen Nachmittag.

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. rer. pol. Kai Neumann, der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, sowie die Beigeordnete und zweite Stellvertreterin der Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Karla Krüger, begrüßten die Absolventen aufs Herzlichste.

Professor Dr. rer. pol. Anton Hahne richtete sich mit sehr persönlichen Grußworten an alle Absolventen, besonders jedoch an jene, die er als letzte vor seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. März 2018, betreut hatte. Insgesamt 14 Jahre hatte Professor Hahne an der Wismarer Hochschule gelehrt, von 200 bis 2004 als Professor für Soziologie/Sozialkompetenz und von 2008 bis 2018 als Professor für Verhaltenswissenschaften.

Von 2014 bis 2017 bekleidete er das Amt des Prorektors für besondere Aufgaben und war damit unter anderem auch als auch geschäftsführender Direktor des Robert-Schmidt-Instituts der Hochschule Wismar tätig. Professor Dr. Kai Neumann dankte dem langjährigen Kollegen für sein Engagement und verabschiedete Professor Hahne im Rahmen der Feierlichen Exmatrikulation offizielle in den Ruhestand.

Zur Zeugnisübergabe wurden schließlich Absolventen aus über 30 verschiedenen Präsenz- und Fernstudiengängen auf die Bühne gerufen. Egal, ob sie nunmehr als Spezialisten auf den Gebieten der Betriebswirtschaft, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, des Tax and Business Consultings, dem Gesundheits- und Sportmanagement oder der digitalen Logistik aktiv sind, gemeinsam wurden die Besten der Studiengänge gefeiert. Für ihre guten Studienleistungen wurden Elize Rudloff (Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht) mit dem Preis der DEBEKA und Rouven Reuter (Masterstudiengang Wirtschaftsrecht) mit dem MLP-Preis ausgezeichnet.

Diplom-Kaufmann Henrik Fritzsch erhielt die Auszeichnung als bester Fernstudent. Zum Abschluss haben Absolventen, Lehrkräfte und Gäste beim Sektempfang gemeinsam auf das Erreichte angestoßen und die offizielle Feier ausklingen lassen.

Pressemitteilung der Hochschule Wismar