Fachkräftesicherung ist die zentrale Herausforderung

Bundesinnenminister und Präsidenten der ostdeutschen Wirtschaftsverbände  sind sich einig: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in den Neuen Ländern hat Vorrang

Die Präsidenten der Spitzenverbände der Wirtschaft in den Neuen Bundesländern haben sich in Berlin mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière getroffen. Zentrales Thema des Gesprächs war die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in den Neuen Ländern. Dabei ging es vor allem darum, welche Initiativen und Anstrengungen nötig seien, um dieses Ziel zu erreichen. Zentrales Thema war die Sicherung der Fachkräfte für die ostdeutschen Unternehmen.

Einigkeit bestand über die Einschätzung der Lage. Dazu sagte VUMV-Präsident Hans-Dieter Bremer heute (Donnerstag, 18. März 2010) in Schwerin: „Die Arbeitslosigkeit in Mecklenburg-Vorpommern ging, wie in allen Neuen Ländern in den vergangenen Jahren messbar zurück. Die Wachstumsraten waren sogar höher als im Westen. Dennoch besteht weiter eine Lücke, denn das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner liegt immer noch deutlich unter dem der alten Länder. Dieser Herausforderung müssen wir uns gemeinsam stellen!“ Vor allem drei zentrale Punkte gelte es vorrangig zu lösen:

§ die Fachkräftesicherung der Unternehmen vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung,

§ Forschung und Entwicklung zur Stärkung der industriellen Basis sowie

§ Veränderungen der zukünftigen Förderkulisse und deren Auswirkungen auf den Aufholprozess der Neuen Länder.

Die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit müsse weiter forciert. Wichtig seien dafür entsprechende finanzielle Rahmenbedingungen, so Bremer. Man habe vereinbart, sich gemeinsam für eine EU-Strukturfondsförderung einzusetzen, welche alle ostdeutschen Länder auf dem Weg zu einer selbsttragenden Entwicklung weiter unterstützt.

Vor dem Hintergrund der stark rückläufigen Bewerberzahlen für Ausbildungsplätze äußerte Verbändepräsident Bremer: „Der Bundesinnenminister hat uns zugesichert, Erleichterungen zu prüfen, damit verstärkt und unbürokratisch qualifizierte Jungendliche auch aus Mittel- und Osteuropa für eine Ausbildung in unseren Unternehmen gewonnen werden können.

Die Präsidenten der Spitzenverbände und der Minister verabredeten bei ihrem Treffen die Einrichtung einer Arbeitsgruppe. Sie soll sich baldmöglichst mit der konkreten Ausgestaltung der Zukunftsinitiative Fachkräftesicherung, dem Projekt Schule-Wirtschaft in den Neuen Ländern sowie der Stärkung der industriellen Basis durch Forschung und Entwicklung befassen.

Jens Matschenz