Evangelische Kita Crivitz feiert Geburtstag – Kinderstimmen auf dem Markt

In Crivitz feiern die Kinder und Erzieherinnen der evangelischen integrativen Kita des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH in dieser Woche den zweiten Geburtstag ihres Kindergartens.

Konzentration beim öffentlichen AuftrittZum Auftakt der Festwoche versammelten die Kinder sich zu einer kurzen Andacht in der Crivitzer Kirche. „Für uns ist es wichtig, dass die Kinder die Kirche kennen lernen,“ erklärt Leiterin Silke Dingler:“ Und alle großen Feste werden bei uns mit einer Andacht begonnen, das ist Mitarbeitern und  Kindern wichtig.“ Vor zwei Jahren konnte der Kindergarten in das renovierte und umgebaute Predigerwitwenhaus ziehen. „Ich komme jeden Morgen gern hierher,“ sagt Silke Dingler. Nach der Andacht gaben die Kinder auf dem Crivitzer Markt ein Gesangskonzert – das von den umliegenden Geschäften mit Applaus belohnt wurde. Die nächsten Tage halten für die Kleinen jeweils einen Höhepunkt bereit. Das Haus wird geschmückt, Eltern, Großeltern und Freunde sind am Mittwoch zum Nachmittagskaffee eingeladen, und vorher wird noch gebacken, getanzt und gebastelt. „Die Kinder haben sogar heute dem Gebäude und sich selbst ein Geburtstagsständchen gebracht – und als besonderes Geschenk werden wir endlich ein extra für uns gefertigtes Holzkreuz enthüllen“, so Silke Dingler.

Silke Roß