Erste Musterausbildungsempfehlung zum Erwerb der Juleica für M-V erarbeitet

Eine Musterausbildungsempfehlung für die Grundausbildung zum Erwerb der Jugendleiter/-innen-Card stellt die Arbeitsgruppe „Juleica – Qualität im Ehrenamt“ des Landesjugendrings M-V auf dem Jugendserver „jugend.inmv.de“ vor.

Damit erhalten erstmalig für unser Bundesland Träger von Grundausbildungen zur Juleica eine bessere Orientierung bei der Erarbeitung eigener Ausbildungskonzepte. Mitgewirkt an dieser Empfehlung haben Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsverbände des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern: Landesjugendwerk der AWO, Arbeiter-Samariter-Jugend, Jugendrotkreuz, Sportjugend, Bund der Deutschen Katholischen Jugend Vorpommern, Katholische Jugend Mecklenburg, Pfadfinderbund und Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend sowie der Organisationen Kreisjugendring Müritz und Netzwerk für Demokratie und Courage.

„Die Konzepte sind zusätzlich an die jeweiligen Zielgruppen und Träger anzupassen“, erläuterte Antje Post, Referentin beim LJR M-V und Leiterin der Arbeitsgruppe. „Deshalb werden hier auch nur 40 Unterrichtseinheiten verplant. Weitere fünf sollen entsprechend der Trägerphilosophie und der Zielgruppe eigenständig entwickelt werden. Dabei kann es auch erforderlich sein, die Themenbereiche mal anders zu wichten.“ Die ehrenamtlich Tätigen sollen sich konkret mit den Rollen Gruppenmitglied und Jugendleiter/-in vertraut machen und Gelegenheit haben, sich selbst darin zu erleben. Dazu ist neben der Vermittlung von Inhalten das bewusste Erfahren gruppendynamischer Prozessen notwendig.

Hintergrund:
Die Jueica ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit. Sie dient der Legitimation und dem Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Seit dem 01. Januar 2010 gilt für die Ausbildung von Jugendleiter/-innen und zur Ausstellung der Jugendleiter/-innen-Card (Juleica) in Mecklenburg-Vorpommern eine Vereinbarung, die zwischen dem Ministerium für Soziales und Gesundheit  M-V und dem Landesjugendring M-V abgeschlossen worden ist. Die Vereinbarung für Mecklenburg-Vorpommern regelt die Ausbildung für Jugendgruppenleiter/-innen und die Ausstellung der Juleica und ermächtigt den Landesjugendring zur Umsetzung entsprechende Verträge mit Trägern der freien und öffentlichen Jugendhilfe abzuschließen.

Kontakt: Antje Post, Referentin für Grundsatzfragen und Sozialmanagement, a.post@inmv.de, Tel. 0385 76076-12, 0176 61242062