Einfamilienhaus in Bannemin ausgebrannt

Brandursache noch unbekannt

Am Donnerstag brach gegen 10:00 Uhr ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Zinnowitzer Straße in Bannemin auf der Insel Usedom aus. Die allein anwesende 81-jährige Bewohnerin, die das Feuer im Flur bemerkte, konnte sich rechtzeitig aus dem Haus begeben. Sie blieb unverletzt.

Das Feuer griff schnell auf die Räume über und zerstörte auch den neu angebauten Wintergarten. Der Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung kamen die Feuerwehren aus Bannemin, Trassenheide, Zinnowitz und Karlshagen mit 40 Kameraden zum Einsatz. Da das Haus unmittelbar an der B 111 steht, musste die Straße wegen der Löscharbeiten zeitweise für fast eine Stunde voll gesperrt werden. Die teilweise Sperrung wurde gegen 11:45 Uhr aufgehoben. Die Brandursache ist noch unbekannt. Eine technische Ursache wird nicht ausgeschlossen.