„Luft schmeckt nach nichts“

Kleine Neubrandenburger BIP-Forscher experimentieren

Neubrandenburg, (ah) – Wortwörtlich in ein „Haus der kleinen Forscher“ verwandelte sich die BIP- Kreativitätskita am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“. Von der Krippengruppe bis hin zu den zukünftigen ABC- Schützen wimmelte es in der Kita in der Rühlower Straße nur so von experimentierfreudigen Kindern. Zum Thema: „Was hält mich gesund“ waren vom BIP- Erzieherteam im Rahmen des bundesweiten Projettages der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zahlreiche Experimentierstationen vorbereitet worden.

Als lokaler Netzwerkpartner für das bundesweite Projekt fungiert das TFA Bildungswerk Neubrandenburg. Der Ansprechpartner Hartmut Nessler war der Einladung zu diesem Aktionstag gern gefolgt und war begeistert von  der Neugier und der Motivation der Kinder. Auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die Welt naturwissenschaftlicher und technischer Phänomene gingen die „kleinen Forscher“. Bei Experimenten zum Thema Luft, gingen beispielsweise die Kinder der jüngeren Gruppe der Frage nach: „Was ist Luft? Wo ist die Luft? Kann man Luft sehen oder schmecken? Was kann die Luft?“ Da die Kleinen ohnehin in ihrem Kitaalltag über das Jahr verteilt in Projektarbeit eingebunden sind, fiel ihnen das Arbeiten an den verschiedenen Stationen nicht schwer.

Nicht nur an diesem Tag, auch im Vorfeld hatten die Kinder sich bereits mit den Themen auseinander gesetzt. Wie wichtig Wasser für unser Leben und unseren Alltag ist, das erfuhren indessen die Jüngsten der Kita. Viel Spaß hatten sie beim Erforschen dieses Elementes und den lehrreichen praktischen Übungen. Aber auch Experimente rund um das Hören, Schmecken und zur Zahngesundheit sorgten dafür, den Forscherdrang der Kleinen zu wecken und zu entwickeln. Mit großer Begeisterung gingen die kleinen Forscher auf die Jagd nach den notwendigen Stempeln für den Forscherpass. Am Ende des Projekttages wartete auf die Entdecker sogar ein Forscherdiplom, welches dann mit Stolz den Eltern präsentiert wurde.