Dr. Henning von Storch: Zulassung der Amflora-Kartoffel war überfällig

Der CDU-Agrarexperte, Dr. Henning von Storch, hat die gestrige Entscheidung der EU-Kommission zur Zulassung des Anbaus der gentechnisch veränderten Kartoffelsorte Amflora zu industriellen Zwecken begrüßt.

„Der gestrigen Genehmigung des Anbaus zu industriellen Zwecken ging eine lange, intensive wissenschaftliche Prüfung voraus. Insoweit war die Entscheidung überfällig. Es ist gut, dass der Anbau dieser in ihren Eigenschaften optimierten Kartoffelsorte zur Verwendung in der Papierherstellung oder in der Klebstoffproduktion nun erfolgen kann.

Die Anbaugenehmigung bietet auch Unternehmen in unserem Bundesland neue wirtschaftliche Chancen. Fest steht, dass es in Mecklenburg-Vorpommern ein vernünftiges Nebeneinander von konventioneller Landwirtschaft und Ökoanbau, von gentechnikfreien Zonen und Flächen für die züchterisch aufgewertete Agrarproduktion geben kann. Dafür setzen wir uns ein! Unser Land ist groß genug. Wir haben viel Platz, um allen Formen landwirtschaftlicher Nutzung ausreichend Raum zuzugestehen“, so Dr. Henning von Storch.

Jutta Hackert