DIE LINKE: Wahlkreisabgeordnete in M-V gewählt

Einen Tag vor der ersten Treffen der neuen Bundestagsfraktion der Partei DIE LINKE in Berlin trafen sich am heutigen Abend (01.10.2009) die Bundestagsabgeordneten aus Mecklenburg-Vorpommern und gründeten auf diesem Treffen eine eigene Landesgruppe. Zur Vorsitzende wurde Heidrun Bluhm ernannt.

Auf dieser Beratung fiel auch die Entscheidung zur künftigen Wahlkreisarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.
Martina Bunge wird demnach für die Wahlkreise 12 (PCH/NWM/HWI) und 15 (DM/OVP/HGW), Heidrun Bluhm für die Wahlkreise 17 (GÜ/DBR/MÜR) und 18 (NB/UER/MST), Dietmar Bartsch für die Nummern 13 (SN/LWL) und 16 (NVP/HST/RÜG) und Steffen Bockhahn für den erstmals durch ihn direkt gewonnenen Wahlkreis 14 (HRO/östl. Teil DBR) zuständig.

Die Landesgruppe wird sich vornehmlich für die Interessen Mecklenburg-Vorpommerns  innerhalb der Linksfraktion und des gesamten Bundestages einsetzen. Dazu gehören Themen wie Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen im Bundesbesitz (BVVG), Tourismus und maritime Wirtschaft.
Die Kanzlerin hat zwar ihren Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern, aber wir haben die besseren politischen Konzepte für unser Land.

Kay Spieß