Dänische Stimmen vom Usedomer Musikfestival auf NDR Kultur

Konzertübertragung mit dem Vokalensemble des Dänischen RundfunksMit stimmlicher Klarheit, enormer Freude am Gestalten und programmatischer Vielfalt begeisterten die 18 Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles des Dänischen Rundfunk ihr Publikum zum Usedomer Musikfestival im letzten Jahr. Nun ist das Konzert aus der Evangelischen Kirche in Usedom noch einmal im Radio in zwei Teilen zu hören: diesen (17.1.) und nächsten Samstag (24.1.) jeweils 19 Uhr auf NDR Kultur.

Zu Beginn steht die wunderschöne fünfstimmige Motette „Jesus, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Mit Chorsätzen von Carl Nielsen, sowie von Niels Wilhelm Gade und Per Nørgård erklingen Werke von Dänemarks berühmtesten Komponisten. Außerdem interpretieren sie die Motette „Ehre sei Gott“ von Bertold Hummel, der dem Usedomer Musikfestival bis zum seinem Tod im Jahr 2002 beratend und fördernd zur Seite stand.

Vom 19. September bis 10. Oktober 2009 widmet sich das Usedomer Musikfestival dem kulturellen Leben im Gebiet des ehemaligen Preußens. Weitere Informationen sind unter  038378.34647 und auf www.usedomer-musikfestival.de zu finden.