CDU MV berät und beschließt Kommunalwahlprogramm

Am 8. November findet in Rostock-Warnemünde der 23. Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern statt. Im Mittelpunkt wird die Beratung und Beschlussfassung über die „12 Leitsätze zur christdemokratischen Kommunalpolitik“ für die Kommunalwahlen 2009 stehen.

„Unser Ziel ist es, dass wir auch 2009 wieder stärkste kommunalpolitische Kraft in unserem Land werden. Wir wollen unsere kommunalpolitischen Kompetenzen und Erfahrungen wieder unter Beweis stellen und die Kommunalwahl für uns entscheiden. Ein wichtiger Grundstein dafür wird eine möglichst große Anzahl an Kandidaten sein, die sich auf unseren Listen der Wahl stellen. In der vergangenen Wahl stellten wir mehr Kandidaten als unsere politischen Mitbewerber zusammen. Das ist der Anspruch, den wir auch 2009 wieder an uns stellen“, sagte der CDU Generalsekretär Lorenz Caffier.

„Auf unserem Landesparteitag wollen wir einen Antrag des Landesvorstandes, „12 Leitsätze zur christdemokratischen Kommunalpolitik“, für die Kommunalwahlen 2009 beraten und beschließen. Damit nehmen wir Fahrt auf und stärken die inhaltliche Vorbereitung der Kommunalwahl. Die CDU Kreis- und Ortsverbände haben damit begonnen, Kandidaten für die Listen in den Gemeinden-, Städten und Landkreisen zu gewinnen. Die Zeit bis zur Kommunalwahl wollen wir auch verstärkt dazu nutzen, um neue Mitglieder für die Mitarbeit in der CDU zu gewinnen und unsere „Kümmerkompetenz“ zu verbessern“, sagte Caffier abschließend.

Der CDU Landesvorsitzende, Wirtschaftsminister Jürgen Seidel wird auf dem Landesparteitag eine Bilanz ziehen über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre in der Großen Koalition in Mecklenburg-Vorpommern. Die CDU Bundesvorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wird zu den Delegierten über aktuelle bundespolitische Themen sprechen.

Auf dem 23. Landesparteitag wird zum 4. Mal der „Dr. Siegfried-Witte-Preis“ der CDU Mecklenburg-Vorpommern für langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement verliehen.