Auftakt zum Jubiläum 100 Jahre Jugendherbergen

„100 Jahre sind ein guter Anfang“ – unter diesem Motto steht im kommenden Jahr der 100. Geburtstag der Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH). Im Vorfeld des Festjahres fand am Donnerstag die Auftaktveranstaltung des DJH Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Sellin statt. „Jugendherbergen sind an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Einrichtung der Jugendhilfe und marktorientierter Ausrichtung wie Unternehmen. Sie sind eine tragende Säule im jugendtouristischen Bereich“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Stefan Rudolph vor Ort.

Der Jugendtourismus verzeichnete 2007 mehr als zwei Millionen Übernachtungen. Das macht einen Gästeanteil von 11,3 Prozent an den Gesamtübernachtungen im Tourismus aus. Im jugendtouristischen Segment wird ein Umsatz von knapp 70 Millionen Euro jährlich erwirtschaftet. „Die Jugendherbergen haben einen entscheidenden Anteil  an der touristischen Entwicklung des Landes. Mit 400.000 Übernachtungen im Jahr und etwa 250 Beschäftigten ist der DJH Landesverband der größte Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Rudolph.

In Mecklenburg-Vorpommern betreibt der Landesverband 18 der insgesamt 26 Jugendherbergen. Dazu gehören auch  ein Jugendzeltplatz in eigener Regie sowie acht angeschlossene Häuser in freier Trägerschaft. Der Verband hat seit 1990 kontinuierlich in Qualitätssicherung und -verbesserung investiert. So sind inzwischen 17 Häuser im Rahmen des „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen in Mecklenburg-Vorpommern“ klassifiziert und ausgezeichnet worden. Das Qualitätssiegel „Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen Deutschland“ wird vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen vergeben und schließt eine Lücke bei der Klassifizierung von Unterkunftsarten in Deutschland.

Neben den klassischen Schulgruppen und Einzelwanderern sind 30 Prozent aller Gäste in den Jugendherbergen Familien.  „Investitionen in den Kinder- und Jugendtourismus sind in doppelter Hinsicht Investitionen in die Zukunft des Tourismus im Land. Wen das Land als Kind oder Jugendlichen begeistert hat, der kommt morgen mit den eigenen Kindern wieder“, so Rudolph weiter.

1909 war das Geburtsjahr des Deutschen Jugendherbergswerks. Am 26.08.1909 entwickelte Richard Schirrmann während einer Wanderung mit einer Schülergruppe die Idee der Jugendherberge. In den letzten 100 Jahren hat sich allerdings einiges verändert. Bis heute gibt es weltweit über 4.000 Jugendherbergen in 80 Ländern. Mit nahezu 560 Häusern in Deutschland ist das Deutsche Jugendherbergswerk größter Anbieter im Bereich der Jugendunterkünfte.