Kulinarische Wochen auf Fischland-Darß-Zingst: Positive Bilanz

Für die Kulinarischen Wochen, die am 15. Oktober begangen, ist Halbzeit. Noch bis zum 15. November kommen in Restaurants und Hotels auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch, die aus regionalen Frische- und Biokostprodukten zubereitet sind. Zeit um ein Fazit zu ziehen.


Anne Burghard von der Zingster Kur und Tourismus GmbH bewertet die Kulinarischen Wochen für das Ostseeheilbad als positiv. „Für Zingst sind die Kulinarischen Wochen bisher sehr gut verlaufen. So war zum einen die Kulinarische Rallye durch den Ort bereits lange Zeit im Vorfeld ausverkauft. Als äußerst angenehmen empfanden dabei die teilnehmenden Gäste, dass auch Barth mit dem Speicher-Hotel und damit die südliche Boddenküste mit einbezogen wurde. Durch die Fahrt mit dem Schiff von Barth nach Zingst eröffnete sich eine ganz andere Sicht auf die Region“, sagt sie.

Zum anderen läuft aktuell 20 Prozent des Umsatzes des Kurhausrestaurants über die Speisekarte der Kulinarischen Wochen. Zudem bringe die langjährige Zusammenarbeit des Zingster Kurhauses mit dem Schlösschen Sundische Wiese und dem Steigenberger Strandhotel im Rahmen der Kulinarischen weitere Impulse für Zingst. So boten die drei Häuser in diesem Jahr zum ersten Mal eine eigene kulinarische Erlebnistour an. „In Zingst entwickeln sich die Kulinarischen Wochen mit weiteren Konzepten und Ideen fort“, sagt sie.

Auch im Dorint Strandresorts & Spa im Ostseebad Wustrow zieht Hoteldirektor Andreas Beermann eine positive Bilanz. „Die diesjährigen Kulinarischen Wochen waren für unser Haus ein voller Erfolg. Unsere Gala-Veranstaltung ’Fischland löffelweise’ war ausverkauft, wobei wir mit 90 zahlenden Gäste sehr zu frieden sind“, sagt der Hotelchef. Bei der Veranstaltung präsentierten sich zehn Restaurants des Fischlandes mit kulinarischen Köstlichkeiten. Dabei führt Andreas Beermann den Erfolg mit auf das große Engagement des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst und der Kurverwaltung von Wustrow zurück, die die Häuser mit einer großangelegten Werbeaktion in der Zeitung Vorpommernblitz unterstützten und mithin das Interesse bei vielen für die verschiedenen Veranstaltungen weckten.

Das Restaurant „Schimmel’s“ in Ahrenshoop gehörte zu den zehn Restaurants, die bei der Gala-Veranstaltung „Fischland löffelweise“ mitmachten. Auch war das Haus bei der kulinarischen Erlebnisreise über das Fischland mit von der Partie. „Alle unsere Gäste waren sowohl mit dem Ablauf der Veranstaltungen als auch mit dem Essen sehr zu frieden. Viele meinten, dass die Gala-Veranstaltung dieses Mal noch schöner als im Vorjahr gewesen sei“, sagt Ralf Schulze vom Restaurant „Schimmel’s“, das sich an dem Abend mit dem regionalen Gericht „Birnen, Bohnen und Speck“ präsentierte.

Nur einen Steinwurf entfernt liegt das Fischrestaurant „Achtern Strom“ in Ahrenshoop, das bei den Kulinarischen Wochen seit Jahren mit dabei ist. Hier können sich die Gäste aus einer separaten Speisekarte, die eigens während der Kulinarischen Wochen in vielen Häusern ausliegt, regionale Köstlichkeiten schmecken lassen. Dabei findet man dort, dass es schade sei, dass sich einige Mitstreiter zu den Kulinarischen Wochen nicht an das ursprüngliche Konzept hielten, ausschließlich regionale Frische- und Bioprodukte einzusetzen, wozu beispielsweise Schrimps eindeutig nicht gehörten.

Wer zu den Kulinarischen Wochen noch das eine oder andere regionale Gericht probieren möchte, hat dafür noch vielfältige Möglichkeiten. So lädt das Hotel „Haferland“ in Wieck auf dem Darß zu einer kulinarischen Hausparty am 8. November um 19 Uhr ein. Ländliche Lebensfreude kann hier auf drei Ebenen genossen werden. Den Abschluss der Kulinarischen Wochen bildet dann am 15. November eine kulinarische Geschmacksreise durch die Ostseebäder Wustrow und Ahrenshoop. Der erste Gang wird im Dorint Strandresort & Spa Wustrow um 19 Uhr gereicht. Bei einer Kremserfahrt über das Fischland geht es dann zum Restaurant „Am Kiel“ nach Ahrenshoop. Von hier aus führt der schmackhafte Streifzug weiter zum Hotel & Restaurant „Elisabeth von Eicken“, das sich ebenfalls im Künstlerort Ahrenshoop befindet.