Caravaning-Journalisten verleihen Preis

Die Auszubildenden des neuen Berufszweiges Kauffrau/ Kauff­mann für Touristik und Freizeit in der beruflichen Schule im Müritzkreis haben einen besonderen Preis erhalten. Die Vereini­gung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ) verlieh den „Pflasterstein 2007“ im Rahmen einer Besichtigungsreise von Campingplätzen in Mecklenburg- Vorpommern.

„Dieser Preis soll den Weg in die berufliche Zukunft pflastern und ist mit 1.000 Euro dotiert“, sagte Raimund Eckel, der Vorsitzende der Vereinigung CTJ bei der Übergabe. „Damit wird gewürdigt, das in MV nicht nur in die Qualität der Campingplätze sondern auch in die Qualität der Ausbildung investiert wird“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch in Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern war im Frühjahr als erstes Bundes­land mit dem „Meilenstein“ der Vereinigung, einem Preis für besondere Leistung im Bereich der Förderung des Camping­tourismus, ausgezeichnet worden.

Der zum Jahr 2005 bundesweit eingeführte Ausbildungsberuf des „Kauffrau/Kauffmann für Tourismus und Freizeit“ wurde von der Campingbranche Mecklenburg-Vorpommern initiiert und vom IHK-Bildungszentrum Stralsund in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium entwickelt. Seitdem entstanden bundes­weit insgesamt 307 Ausbildungsplätze, ein Drittel davon in Meck­lenburg-Vorpommern.

Das Besondere des neuen Berufes liegt in der Vermittlung von kaufmännischen und gewerblich-technischen Kenntnissen und Fertigkeiten. „Die Tätigkeiten auf Campingplätzen, Marinas und Freizeitanlagen unterscheiden sich deutlich von anderen in der Tourismusbranche“, sagte Seidel.

Gerade in MV verfügen die Campingplätze über ein ausgebautes Angebotsspektrum, für das dringend ausgebildete Fachkräfte be­nötigt werden. „Das Bewerberverhältnis für den neuen Beruf liegt nach Angaben der Branche derzeit etwa bei vier zu eins“, sagte Seidel.