NDR Hanseblick: Mit der AIDA in der Ostsee

Die ‚AIDA‘-Flotte aus Rostock hat das internationale Kreuzfahrtgeschäft verändert. Nicht steif und teuer ist angesagt, sondern fröhlich und locker. Das Geschäft boomt, die Schiffe mit dem Kussmund sind in. NDR Moderator Jan-Hendrik Becker ist für den Hanseblick am Sonntag, 23. September, zu einem Törn quer durch die Ostsee mit der ‚AIDAaura‘ gestartet.

Hier hat er die Rostockerin Barbara Nebe mit Tochter Isabelle und Tante Elisabeth getroffen – drei Generationen auf Kreuzfahrt. Zu DDR-Zeiten konnte die Zellbiologin den großen Schiffen in Warnemünde nur sehnsüchtig hinterherschauen. Das Hanseblick Team darf auch backstage: Crewmesse, Crewsauna, Crewbar – für die Besatzung gibt es eine eigene kleine Stadt auf der ‚AIDA‘.

Barkeeper Gordon Kross zeigt seine Kajüte. Es sind nur ein paar Quadratmeter, die er sich mit einem anderem Besatzungsmitglied teilt. Das Wohnzimmer auf Zeit hat aber ein Bullauge. Der 26-Jährige aus Ribnitz-Damgarten mixt erst seit einem halben Jahr seine Drinks auf den Weltmeeren und ist schon Chef der Poolbar. Das NDR Kamerateam ist auf den Landgängen ebenfalls dabei. Mit dem Fahrrad geht es über das historische Kopfsteinpflaster der estnischen Hauptstadt Tallinn, mit dem Bus nach Puschkin ins legendäre Bernsteinzimmer und zu Fuß in die historische Markthalle in Helsinki. Außerdem besucht der Hanseblick den ‚Kussmund‘-Maler Feliks Büttner. Der Rostocker entwirft schon wieder ein neues Schiffsgesicht. Für die ‚AIDAbella‘, die im nächsten Jahr getauft werden soll.

Der NDR Hanseblick: Mit der AIDA in der Ostsee – zu sehen am Sonntag, 23. September, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.