Bläserkonzert der großen Meister – Dozenten auf dem 13. Sommercampus Rostock

An der Hochschule für Musik und Theater Rostock findet vom 21. bis 28. August der alljährliche Sommercampus statt. Zum insgesamt 13. Mal und zum dritten Mal in enger Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern arbeiten Musikstudenten aus aller Welt in Meisterkursen renommierter Künstler.

Am Sonntag, den 24. August stehen die Dozenten selbst auf der Bühne: Giora Feidman, Reinhold Friedrich, Michael Martin Kofler, Regine Kofler und Marie Luise Neunecker gastieren um 19:00 Uhr in der Nikolai-Kirche Rostock mit der Polnischen Kammerphilharmonie unter Leitung von Wojciech Rajski. Auf dem Programm stehen Werke von Othmar Schoeck, Johann Nepumuk Hummel, Gil Aldema und Wolfgang Amadeus Mozart.

Klarinettist Giora Feidman, 1936 als Sohn jüdischer Einwanderer in Argentinien geboren, gilt als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik. Mit 18 Jahren spielte er im Orchester des Teatro Colon in Buenos Aires und war jüngster Klarinettist im Israel Philharmonic Orchestra. Giora Feidman arbeitete mit den bedeutenden Dirigenten seiner Zeit und ist mit seinem vielseitigen Repertoire an Tango, Jazz, Klassik und Klezmer weltweit zu erleben.

Michael Martin Kofler, 1966 in Villach geboren, absolvierte sein Flötenstudium an der Wiener Musikhochschule mit Auszeichnung. 1987 berief ihn Sergiu Celibidache als Soloflötist zu den Münchner Philharmonikern und erhielt zwei Jahre später den Ruf an das Mozarteum Salzburg. Zusammen mit seiner Frau Regine Kofler musiziert er als Duopartner. Sie studierte Harfe am Richard Strauß Konservatorium in München und ist Preisträgerin verschiedener bedeutender Wettbewerbe wie des „Concours du Bordeaux“. Seit 1998 arbeitet sie als Soloharfenistin der Hofer Symphoniker.

Marie Luise Neunecker, zehn Jahre Solohornistin der Bamberger Symphoniker und des Radio-Sinfonieorchesters Frankfurt, gastiert heute bei Konzerten in allen europäischen Ländern und in den großen Konzertsälen der USA und Japans. Im April 2004 hat sie den Lehrstuhl für Horn an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin übernommen.

Reinhold Friedrich gehört zu den gefragtesten Trompetern unserer Zeit. Seit er 1983 den internationalen Wettbewerb der ARD in München gewann, ist er auf den wichtigen Podien der nationalen und internationalen Musikszene vertreten und seit 1989 Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe.

Die Dozenten erspielen sich gemeinsam mit dem „Orchester in Residence“ des Sommercampus, der Polnischen Kammerphilharmonie unter Leitung ihres Begründers und Chefdirigenten Wojciech Rajski, die älteste Hallenkirche im Ostseeraum – die Nikolaikirche Rostock. Erbaut um 1230, wurde sie dem Schutzpatron der Fischer und Schiffer geweiht. Im Zweiten Weltkrieg erlitt sie starke Beschädigungen und konnte nach ausgiebiger Rekonstruktion 1994 wiedereröffnet werden. Die Philipps-Kirche in Rummelsberg/ Bayern stiftete 2002 eine neue Orgel.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 24.08., 19:00 Uhr
Rostock, Nikolai-Kirche
Sommercampus – Dozentenkonzert
Polnische Kammerphilharmonie