Bildungsminister Henry Tesch: Geschichte erlebbar machen

„Geschichte erlebbar machen ist eine besondere Aufgabe in einer Zeit zunehmender Globalisierung“, erklärte Minister Henry Tesch aus Anlass der Grablege der Pommernherzöge am 09.09.2007 in der Kirche St. Petri zu Wolgast.

Den Festgottesdienst hält Herr Bischof Dr. Abromeit ab. Der 09.09.2007 ist zugleich der Tag des offenen Denkmals, und es ist sicher kein Zufall, dass die Beisetzung der Gebeine für diesen Tag gewählt wurde. Der Themenschwerpunkt des Denkmaltages lautet denn auch: Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten.

Die Pommernherzöge wurden im 16. und 17. Jahrhundert in der Wolgaster St. Petri Kirche in Sarkophagen beigesetzt. 1688 plünderten Grabräuber die Gruft und beschädigten die Sarkophage schwer, die Grabbeigaben wurden nie mehr gefunden. Trotz öffentlichen Zugangs gerieten die Pommernherzöge im 20. Jahrhundert in Vergessenheit. Seit 2002 bemühten sich Restauratoren um die Wiederherstellung der Särge. An diesem Wochenende, wo auch das Fest der internationalen Kulturen stattfindet, wirken im Gottesdienst die Kantoreien der Kirchengemeinden Wolgast und Sölvesborg zusammen.

„Es freut mich besonders, dass Schweden und Deutsche diesen Anlass gemeinsam begehen und auf diese Weise die große geschichtliche Zusammengehörigkeit der beiden Nationen unterstrichen wird“, sagte Minister Henry Tesch.