Bildungsatlas Umwelt und Entwicklung MV übergeben

Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (ANE) hat heute in Dreilützow (LK Ludwigslust) den „Bildungsatlas Umwelt und Entwicklung MV“ an den Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus übergeben.

In der Broschüre werden auf 100 Seiten insgesamt 339 Bildungsangebote von 103 Anbietern aus dem Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung themensortiert mit Kurzbeschreibung des Angebots, der Altersgruppen, der Kosten, des Zeitaufwands und des Veranstaltungsortes übersichtlich dargestellt.

Für Umweltminister Backhaus ist der neue Bildungsatlas „ein wichtiger und zukunftsweisender Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung des Landes. Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen erhalten so die Möglichkeit, aus einem breiten Spektrum an Angeboten der Umweltbildung, des globalen Lernens und der entwicklungspolitischen Bildung kompetente Partner für eine abwechslungsreiche Gestaltung des Schulalltags zu finden.“

Die Erstellung des Bildungsatlasses ist Teil des ANU-Projektes „Regionale Koordination der Bildung für nachhaltige Entwicklung in M-V“. Ziel des Projektes ist es, die schulergänzenden Angebote der außerschulischen Anbieter besser auf die Bedarfe der Schulen abzustimmen. Der „Bildungsatlas Umwelt und Entwicklung MV“ ist die erste Publikation im Land, die sich speziell Bildungsangeboten zur nachhaltigen Entwicklung widmet. Bei dem ebenfalls von der ANE herausgegebenen „Umweltbildungsführer MV“ standen vor allem Bildungsangebote im Bereich Natur- und Umweltschutz im Mittelpunkt.

Finanziert wurde der Bildungsatlas größtenteils mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und Geldern der Norddeutschen Stiftung für Natur und Umwelt. Vom Bildungsatlas wurden 2.500 Exemplare gedruckt. Empfänger sind die Schulen und Hochschulen des Landes sowie die außerschulischen Lernorte.

Der Bildungsatlas kann bezogen werden über:
Frau Sabine Langner
Umweltbüro Nord e. V., Badenstraße 45, 18439 Stralsund
E-Mail: langner-bne@gmx.de
Die Angebote aus dem Bildungsatlas sind auch auf der
Online-Datenbank unter www.umweltbildung-mv.de zu finden.