Bernostiftung aus Mecklenburg jetzt auch in Schleswig-Hostein tätig

Genehmigung für katholische Schule in Lübeck wird beim Land beantragt – Schulleiterstelle ausgeschrieben

Die katholische Schulstiftung in Mecklenburg wird jetzt auch in Schleswig-Holstein tätig. Der Stiftungsrat der Bernostiftung hat die Erweiterung des Stiftungszwecks auf seiner Sitzung am Montagabend (4. Oktober 2010) in Schwerin beschlossen. Der Schulträger heißt ab sofort „Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein“.

Darüber hinaus beschloss der Stiftungsrat für die zu gründende katholische Schule in Lübeck die Antragstellung auf Genehmigung an das Land Schleswig-Holstein, die Ausschreibung der Schulleiterstelle und die Anmietung von Räumlichkeiten für die neue Grundschule. Die kommende Stiftungsratsitzung findet erstmals unter Beteilung von Stiftungsratsmitgliedern aus Lübeck statt. Die Ausschreibung der Schulleiterstelle und weitere Informationen zum Schulträger sind im Internet unter www.bernostiftung.de veröffentlicht.

Die Bernostiftung ist Träger der fünf katholischen Schulen in Mecklenburg an den Standorten in Rostock, Schwerin und Ludwigslust. Derzeit lernen an den Einrichtungen 1145 Schülerinnen und Schüler und arbeiten etwa 150 Lehrer. Im Juli hat die Stiftung die Trägerschaft für die neu zu gründende katholische Grundschule in Lübeck übernommen. Der Unterrichtsbeginn dort ist zum Schuljahr 2011/2012 geplant.