Baubeginn für Gadebuscher Platz der Freiheit

Anfang Juli wird mit der Neugestaltung des Platzes der Freiheit in Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) begonnen.

Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unterstützt das Vorhaben. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 230.000 Euro werden rund 210.000 Euro aus der Städtebauförderung finanziert. „Geplant sind Befestigungen und Begrünungen, damit der zentral gelegene Platz noch anziehender für die Einwohner und Gäste wird“, sagte Bauminister Volker Schlotmann. Ende September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der Platz der Freiheit befindet sich zwischen Kirche, Pfarrhaus und dem ehemaligen Postgebäude auf der Fläche des historischen Kirchhofes, der Anfang des 19. Jahrhunderts eingeebnet und neu geordnet wurde. Zurzeit ist er sehr uneben und unübersichtlich. Bei der Neugestaltung des Platzes wird die Platzfläche in zwei Bereiche geteilt und durch grob behauene Granitpfosten getrennt. Der unmittelbar an die Kirche anschließende Bereich ist höher gelegen und wird begrünt. Hier wird die Kontur des vormaligen Kirchhofes durch eine Mauer in Sitzhöhe nachgezeichnet.

Die verbleibende Verkehrsfläche wird damit vom Kirchhof getrennt. Sie wird in Granitkleinpflaster befestigt. Hier entstehen auf der nördlichen Fläche Parkmöglichkeiten. Im südlichen Teil wird der Weg um den Kirchhof bis zur Anbindung an die Steinstraße weitergeführt. Am Rande des Platzes werden Leuchten und Bänke sowie Fahrradständer aufgestellt. Auch die Fassade des Pfarrhauses wird im Zuge der Bauarbeiten begrünt.